Französische Küche

Genuss pur…

Ist die französische Küche, wie die Franzosen selbst zweifellos glauben, immer noch die beste Küche der (westlichen) Welt?

Im Kreuzfeuer steht bei den Kritikern der französischen Küche vor allem die klassische Haute cuisine, obwohl Frankreich, das Land der Feinschmecker, gerade ihr seinen kulinarischen Weltruhm verdankt. Französische Küchenchefs haben wohl eine gewisse Starre in die Küche ihres Landes gebracht, gleichzeitig aber einen Grad an technischer Perfektion entwickelt, der – zumindest derzeit – von keiner anderen Hochküche der Welt erreicht wird.

Anfang des 20. Jahrhunderts regierte (und revolutionierte) der legendäre Auguste Escoffier die französische Küche des Pariser Ritz. Er systematisierte und standardisierte die Kochpraxis und begründete damit das, was wir heute unter Haute cuisine verstehen. Sie ist zeitaufwändig, stark reglementiert und erfordert jahrelange Übung, schuf jedoch andererseits das küchentechnische Know-how für einige der weltweit beliebtesten Gerichte.

Lesen Sie alles über die französische Küche beim Katalonien Netz:
http://www.katalonien-netz.de/168/franzoesische-Kueche.html

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.