INTERNORGA 2008 – Internationale Fachmesse

INTERNORGA 2008 – Internationale Fachmesse

7. bis 12. März auf dem Hamburger Messegelände

Das GV-Barometer 2008 verzeichnet eine positive Stimmung in der deutschen
Gemeinschaftsverpflegung (GV). Zum siebten Mal hat die Hamburg Messe und
Congress GmbH anlässlich der INTERNORGA das Investitions- und
Innovationsklima in der GV untersucht. Die Ergebnisse des wichtigen
Stimmungsbarometers im Vorfeld der Leitmesse für den modernen
Außer-Haus-Markt vom 7. bis 12. März 2008 auf dem Hamburger Messegelände
geben Grund zu Optimismus. Das Investitionsklima in der GV ist gut.
Besonders erfreulich: Fast doppelt so viele Betriebsrestaurants wie im
Vorjahr planen 2008 größere Investitionen.

Das Investitionsklima im eigenen Betrieb beurteilen 58 % der Befragten als
gut und 33% als teils/teils. Damit liegt es in etwa auf gleich hohem Niveau
wie 2007 (gut: 60%, teils/teils: 27%) und weiterhin deutlich über den
Vorjahren. Im Business-Bereich (Betriebsrestaurants) hat sich die Stimmung
sogar noch verbessert: Hier bewerten 66% der Befragten das Investitionsklima
mit gut (Vorjahr: 63%), so viele wie noch nie seit Einführung des
GV-Barometers 2002. Im Care-Bereich (Kliniken, Heime) liegt der Wert bei 55%
(Vorjahr: 59%).


Konkret planen 63% der befragten GV-Betriebe in 2008 Investitionen
(Business: 68%, Care: 61%). Neue Maßstäbe in der Geschichte des
GV-Barometers setzt der Business-Bereich auch hinsichtlich der verfügbaren
Budgets. So wollen 57% der Betriebrestaurants, die für 2008 Anschaffungen
planen, mehr als 50.000 Euro ausgeben. Das sind fast doppelt so viele wie im
Vorjahr (30%). Mit einer verstärkten Nachfrage kann vor allem in den
Bereichen allgemeine Ausstattungen, Gastraumgestaltung und Spülmaschinen
gerechnet werden, die einen deutlichen Anstieg um jeweils zehn Prozentpunkte
verzeichnen.

Erstmals hat das GV-Barometer nach dem Einsatz von Bio-Lebensmitteln in den
GV-Betrieben gefragt. Das Ergebnis: Bio-Lebensmittel stehen bei weit mehr
als der Hälfte der befragten Betriebe auf dem Speiseplan, in
Betriebsrestaurants (62%) häufiger als in Kliniken (57%) und Heimen (52%).
Ein Viertel der Betriebsrestaurants hat in den vergangenen Jahren sogar eine
Bio-Linie eingeführt. Wichtigste Bio-Lebensmittel bei allen befragten
GV-Betrieben sind Gemüse/Salat (77%) vor Obst (54%) und Kartoffeln (44%).

Auch mit der Veränderungsdynamik in den GV-Betrieben hat sich das
GV-Barometer zum ersten Mal beschäftigt. Demnach haben die GV-Betriebe seit
2005 spürbare Veränderungen beim Speisenangebot vorgenommen. Das betrifft
vor allem die Ausweitung der Auswahl und Vielfalt (90%) sowie die Einführung
einer fleischlosen Menülinie (80%). Die Verbesserung des Konsumklimas 2007
hat sich bei 17% deutlich und bei 30% etwas ausgewirkt, 53% konnten keine
Veränderung feststellen.

Leicht gesunken ist das Interesse der GV-Betriebe an neuen Produkten der
Nahrungs- und Genussmittelindustrie (großes Interesse: 49%, Vorjahr: 54%),
wobei es bei den Betriebsrestaurants (58%) weiterhin größer ist als in der
Klinik-/Heimverpflegung (45%). Gewünscht sind vor allem konstante Qualität
(Business: 99%, Care: 97%), besserer Geschmack (Business: 91%, Care: 80%)
und Zubereitungssicherheit (Business: 85%, Care: 82%). Bei
Betriebsrestaurants stehen Backwaren und Reformkost als neue Produkte
stärker im Fokus, bei den Kliniken und Heimen Pasta, Fisch und Snacks.

Für die repräsentative Umfrage hat das Marktforschungsinstitut Synovate
unter Projektleitung von Prof. Wolfgang Irrgang 300 Entscheidungsträger im
Verpflegungsbereich von GV-Betrieben (in der Regel die Küchenleiter) im
gesamten Bundesgebiet befragt, davon 138 Betriebsrestaurants und 162
Betreibe aus der Klinik- und Heimverpflegung, darunter 79 Krankenhäuser,
Sanatorien und Reha-Kliniken sowie 83 Seniorenheime.

Zur Gemeinschaftsverpflegung in Deutschland zählen nach Informationen des
Deutschen Hotel– und Gaststättenverbandes Dehoga mehr als 30.000
Betriebsrestaurants, Restaurants und Kasinos, die pro Woche rund 30
Millionen Mahlzeiten servieren, sowie mehr als 16.000 Kliniken, Heime und
Reha-Einrichtungen, in denen täglich rund 1,2 Millionen Menschen versorgt
werden. Der Jahresumsatz der Branche beträgt geschätzte 15 Milliarden Euro.

Auf der INTERNORGA 2008 präsentieren rund 1.000 Aussteller aus dem In- und
Ausland ihre Produkte und Dienstleistungen aus allen Bereichen des modernen
Außer-Haus-Marktes. Die 82. Internationale Fachmesse für Hotellerie,
Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien ist vom
7. bis 12. März 2008 täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Hamburger
Messegelände geöffnet. Eintritt: 24 Euro (Zweitageskarte 34 Euro),
Fachschüler: 12 Euro. Der Einlass erfolgt nur nach Legitimation als
Fachbesucher.

www.internorga.com

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