Zwölftes Rheingau Gourmet & Wein Festival rennt und rennt und rennt

Hintergrund-Informationen und brandheiße Buchungs-Tipps

Sechs Wochen früher als üblich lagen die Programme vor. Service ist alles! Man wollte den Gästen des 12. Rheingau Gourmet & Wein Festivals (28. Februar bis 11. März 2008) ausreichend Zeit für ihre Buchungsentscheidung zu geben. Heute steht fest: Das Buchungsverhalten hat sich durch den Zeitpuffer nicht verändert. Kurz nach Bekanntwerden der Details waren die ersten Veranstaltungen Ende Oktober bereits ausgebucht. Doch nach dem großen Run auf die Gala-Dinner mit den mehrfach besternten Küchenpäpsten ist keine Ruhe eingekehrt.

„Die Nachfrage ist geradezu gigantisch“, sagt Festival-Macher Hans B. Ullrich. Täglich treffen neue Anfragen im Kronenschlösschen, wo das Festival zu Hause ist, ein. Da ist Beratungskompetenz ganz wichtig. Als Kompliment betrachtet man die Tatsache, dass viele Gäste sich nicht auf ihre Wunsch-Termine versteifen, wenn diese ausgebucht sind. Nach der ersten Enttäuschung wird schnell die Frage nach Alternativen und Geheimtipps laut. Oft wird dann fast blind gebucht –auf Empfehlung des Festival-Teams. „Das ist ein großer Vertrauensbeweis und ein Ansporn, es immer noch besser zu machen“, so Ullrich.

Was noch geht und was man wissen sollte – freie Plätze und die unterschätzten Highlights

Nachstehend einige Hintergrund-Informationen und brandheiße Tipps für alle, die noch Weihnachtsgeschenke suchen, oder sich selber endlich einmal ein genussreiches Geschenk machen möchten. Eine hoch spannende Begegnung am Abend dürfte das Gala-Dinner mit den beiden Küchenstars Marc Fosh und Timothy Mosblech am Freitag, den 7. März werden.

Fosh, den Hans B. Ullrich im Reids Hotel auf Mallorca kennen und schätzen gelernt hat, wird als bester Koch der Insel gehandelt. Mosblech hat in berühmten Küchen Europas seine Erfahrungen gesammelt, bevor er in die USA zurück kehrte und heute im Hotel L’Auberge im kalifornischen Carmel die Feinschmecker-Elite Amerikas beglückt. Kultweine umrahmen dieses ungewöhnliche Dinner. Einer davon kommt von Mallorcas Top-Weingut Anima Negra, ein weiterer hat heute schon Weingeschichte geschrieben und wird unter dem Namen Bacio Divinio gefeiert. Große Rieslinge aus den Weingütern Schloss Johannisberg und Johannishof setzen noch einen drauf.
Die Veranstaltung wird von Master-Sommelier Hendrik Thoma aus dem Hotel Louis C. Jacob, Hamburg, moderiert.

Ein weiterer Höhepunkt steht am Samstag, den 1. März, mit dem großen Portugal-Dinner und 2-Sterne-Koch Dieter Koschina, Vila Joya, Algarve, ins Haus. Koschina gilt unbestritten als bester Koch Portugals. Verstärkung kommt von seinem ebenfalls in Portugal lebenden Kollegen Jens Rittmeyer, ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern. Die von Portugiesen und Reisenden in Sachen Kochkunst hoch verehrten Stars werden gemeinsam für die Festival-Gäste zaubern.
Dazu kommen die heiß begehrten Rotweine der Douro Boys sowie Parade-Schlückchen aus dem Rüdesheimer Weingut Georg Breuer auf den Tisch. Auf ihre Parts freuen sich heute schon Francisco Olazabal und Theresa Breuer.

Zu Degustation und Lunch bitten am Freitag, den 7. März Tim Raue, Koch des Jahres 2007, und Essig-Papst Erwin Gegenbauer. Am Samstag, den 8. März, lädt Hans Horberth, Küchenstern der Frankfurter Villa Merton, ins Kronenschlösschen ein. Beide Veranstaltungen beginnen jeweils um 12.00 Uhr und sind gegen 15.00 Uhr beendet. Wer einfach einmal reinschnuppern möchte in die großen Weine dieser Welt und diese unter fachkundiger Leitung genießen lernen möchte, dem empfiehlt Hans B. Ullrich, sich für eines der Tastings anzumelden.

Die Preise rangieren von 35,- Euro für eine Portugal-Probe bis 280,- für die legendären Premier Grand Cru Classé aus dem sagenumwobenen Châteaux Haut Brion. Neben den Wein Proben gibt es auch Espresso- und Sherry-Degustationen für 26,- bzw. 28,- Euro.

Und zum Schluss noch Super-Tipp des Festival-Teams: Für die Cooking-Demo mit 3-Sterne-Koch Santi Santamaria, gerade von der Zeitschrift „Der Feinschmecker“ mit einer mehrseitigen Lobeshymne bedacht, sind noch einige freie Plätze verfügbar. Die Kochshow gibt einen Einblick in die Arbeit des spanischen Super-Stars, der Tipps aus der Praxis und Rezepte bereithält. Bei Cava und feinem Fingerfood können es sich die Gäste im Eventzelt des Festivals gut gehen lassen. Die Veranstaltung wurde ganz bewusst auf einen Montag (10. 3.) gelegt, damit auch die Kollegen aus der Gastronomie und Hotellerie Zeit haben, zu kommen.

Zahlen, Daten und Fakten zum 12. Rheingau Gourmet & Wein Festival

Vom 28. Februar bis 11. März 2008 öffnen sich die Tore und die Welt ist zu Gast im charmanten Winzerstädtchen Hattenheim, beim 12. Rheingau Gourmet & Wein Festival. Dreh- und Angelpunkt ist wie immer das Hotel Restaurant Kronenschlösschen. Die Parade der berühmten Köche und Winzer wird mit Spannung erwartet. Verpflichtet wurden sieben 3-Sterne-Köche, fünf 2-Sterne-Chefs und eine Vielzahl weiterer Sterne-Köche. Sie alle und auch ihre berühmten Kollegen von der Wein-Fraktion kommen gerne nach Hattenheim, denn das Rheingau Gourmet & Wein Festival hat mittlerweile weltweit einen herausragenden Ruf.

Wie in den vergangenen Jahren ist die Angebotspalette breit und umfasst 41 Veranstaltungen, die stets sehr schnell ausgebucht sind. Die Preisspanne liegt zwischen 29,- Euro für Weinproben bis 1.650,- Euro für eine Weltraritätenprobe mit Weinen aus dem letzten und vorvergangenem Jahrhundert (1893).
Die Gala-Dinner mit den 2- und 3-Michelin-Sterne-Stars kosten ab 185.- Euro , inklusive Empfang, Aperitif, Weinraritäten und allen sonstigen Getränken, Cafe und Digestif. Fünf Arrangements mit 2 bzw. 3 Übernachtungen von 1.200,- Euro bis 1.550,- Euro schließen viele FestivalHighlights ein.

Weitere Informationen unter:
www.rheingau-gourmet-festival.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.