Tee – Genuss mit großer Wirkung

Auch Schwarzer Tee ist gut für die Gesundheit

Mit ‚Tee trinken’ verbindet man zumeist Wellness und Entspannung. Aber neben dem Lebensgefühl, das Tee vermittelt, ist seine Wirkung tatsächlich gesundheitsfördernd. Vor allem Grüner Tee wurde in den letzten Jahren wegen seiner lebensverlängernden und vor Krebs schützenden Wirkung gelobt. Eine neue Studie der Berliner Charité zeigt nun, dass Ähnliches auch für Schwarzen Tee gilt.

„Die schützende Wirkung des Grünen Tees“, erklärt Gunda Backes, Ernährungsexpertin bei PhytoDoc, „beruht auf dessen Gehalt an Flavonoiden, unter anderem Epigallocatechingallat (EGCG). Diese Stoffe wirken antioxidativ, gefäßerweiternd, entzündungshemmend und lipidsenkend. Zudem können sie das Wachstum abnormer Zellen hemmen. Wie die neue Berliner Studie zeigt, sollte in Zukunft auch die gesundheitsfördernde Wirkung des Schwarzen Tees berücksichtigt werden.“

Fazit: Grüner und Schwarzer Tee verbessern in Zellkulturen und beim Menschen die Funktion der Gefäße gleichermaßen. Welche Menge an Tee für eine präventive Wirkung notwendig ist, müssen weitere Untersuchungen zeigen. Aber egal ob grün, schwarz oder weiß, neben den gesundheitsfördernden Effekten wirkt Tee auch einfach wohltuend und entspannend. Nur Schwangere sollten beim Grünen Tee zurückhaltend sein.. Denn das im Grünen Tee enthaltene Epigallocatechingallat hemmt zwar ein bestimmtes Enzym, die Dihydrofolat-Reduktase, und blockiert damit das Zellwachstum von Tumorzellen, senkt jedoch auch den für das Ungeborene so wichtigen Folsäurespiegel im Blut.

Mehr Infos über die einzelnen Teesorten, ihre Wirkungsweise und Inhaltsstoffe, finden Sie unter: http://www.phytodoc.de/news/

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.