Abgespeist

Das neue Buch von Thilo Bode – Wie wir beim Essen betrogen werden und was wir dagegen tun können

Gift in Lebensmitteln ist legal, Konsumenten werden systematisch betrogen. Gesunde Lebensmittel, die nicht die Umwelt zerstören, gibt es nur für Leute mit Geld. Dagegen können sich Verbraucher nicht wehren – schon gar nicht mit einer »Politik des Einkaufswagens« –, denn sie sind recht- und machtlos. Die Ursache dafür ist nicht die viel gescholtene »Geiz ist geil«-Mentalität der Verbraucher, sondern verantwortlich sind die Regeln des Lebensmittelmarktes, die vor allem den Interessen der Nahrungsmittelindustrie dienen.

Der Umwelt- und Verbraucherschutzaktivist Thilo Bode rollt in dem Buch erstmals systematisch die politischen Hintergründe dieser Zustände auf. Er fordert Verbraucherrechte als fundamentale Bürgerrechte und zeigt, was sich politisch ändern muss. Sein Appell: Verbraucher müssen sich gemeinsam zur Wehr zu setzen und für ihre Rechte kämpfen.

Ein Kapitel von Thilo Bodes Buch „abgespeist“ beschäftigt sich mit der alltäglichen und legalen Verbrauchertäuschung im Supermarktregal. Mit Werbelügen, leeren Versprechen und dem irritierenden Begriffswirrwarr, mit dem die Lebensmittelindustrie Verbraucher darüber im Dunkeln lässt, was sie wirklich essen. Dieses Kapitel haben wir zum Anlass genommen, uns intensiv mit dieser Art der Verbrauchertäuschung auseinanderzusetzen. abgespeist.de ist ein eigenständiges Projekt, keine „Webseite zum Buch“. Mit euch gemeinsam und mit euren Produktvorschlägen wollen wir es weiterentwickeln und gestalten.

www.abgespeist.de

So warnt die Webseite vor gefährlichen Kinderdrinks:
Milchdrinks für Kinder geben gern vor, besonders gesund zu sein – je mehr man trinkt, desto besser für den Körper, wollen die Hersteller glauben machen. Doch das „Trinkjoghurterzeugnis Biene Maja“ von Bauer enthält auf 100 Milliliter satte 16,4 Gramm Zucker, was etwa 4,4 Stück Würfelzucker entspricht, pro Liter also 44 Stück! Dagegen nimmt sich Coca Cola fast wie ein Diätgetränk aus, denn sie enthält „nur“ 28 Stück Würfelzucker auf einen Liter. Bauers „Kinderdrink“ ist also eine richtige kleine Zuckerbombe, in der sich drei verschiedene zugesetzte Zuckerarten verstecken: Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup, Traubenzucker. Da nützen dann auch die Vitamine nicht mehr viel, die dem Ganzen einen gesunden Anstrich geben sollen

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.