Carlsberg Preis 2007

Vor 1.500 Gastronomen wurde am Abend des 8. Oktober zum dritten Mal der Carlsberg Preis 2007 in drei Kategorien an Gastronomen und Hoteliers für herausragende Leistungen vergeben. Die Laudatio wurde gehalten von Svenja Alberti, verantwortliche Redakteurin der Allgemeinen Hotel und Gastronomiezeitung, und übergeben wurde der Preis vom Vorsitzenden der Geschäftsführung von Carlsberg Deutschland, Wolfgang Burgard. Durch den gesamten Abend führte Marc Bator, Tagesschausprecher.

Hier nun die Preisträger:

Bestes Gastronomiekonzept

Hier siegte in diesem Jahr das Brauereigasthaus „Zum Alten Fritz“ in Mecklenburg-Vorpommern. Stellvertretend auch für die Initiatoren der Nordmann-Gruppe nahm als Mitglied der Geschäftsführung Martin Lemke den Preis entgegen. In der Begründung der Jury heißt es, dass mit dieses Konzept eine mittlerweile in ganz Mecklenburg-Vorpommern etablierte Institution und es trotz teils wirtschaftlich schwierigem Umfeld geschafft wurde, das Brauereigasthaus zu einem urbanen Zentrum mit traditioneller Kultur zu entwickeln.

Bestes Hotelrestaurant

Dieser Preis ging an Jörg Müller auf die Insel Sylt. Die Jury wählte dessen Gourmetrestaurant aus, um Jörg Müller für sein Lebenswerk auszuzeichnen. Seit Jahren erbringt der eigenverantwortlich und inhabergeführter Betrieb tagtäglich mit hohem persönlichen Einsatz und wirtschaftlichem Risiko gastronomische Spitzenleistungen.

Beste Kneipenidee

Mit diesem Preis wurde Uwe Bergmann für das nicht nur in Hamburg bekannte „Borchers“ ausgezeichnet. Die Kneipe blickte im letzten Jahr schon auf eine 100jährige Tradition zurück. Die Laudatio der Jury lautete: “Mit diesem Betrieb gelang es auch in schnelllebiger Zeit Gastronomie oder „die Kneipe am Ort“ zum kulturellen Mittelpunkt eines ganzen Stadtteils zu machen und zu etablieren. Nicht zuletzt wurde das Borchers durch sein wechselndes Kulturprogramm mehr als nur ein Synonym für das Gasthaus, sondern Treffpunkt für Freunde und Gäste auch weit über Eppendorf und Hamburg hinaus.”

Wie in den letzten Jahren so wurde der Preis im Rahmen des “Treffpunkt Nord” in der Fischauktionshalle Hamburg vergeben. Ideelle Träger des Abends sind die DEHOGA-Landesverbände Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.