Köche kochen Kunst

Kunst einmal ganz anders geniessen

Sechs Köche vom Bodensee bis ins Werdenberg und ins Toggenburg lassen sich von einem Kunstwerk inspirieren und bringen ihre Interpretation auf den Teller. Lassen Sie sich von der Kreativität der Geschmackskünstler überraschen!

Köche kochen Kunst – Kunst einmal ganz anders geniessen

Kochen und Kunst haben über die Kreativität eine grosse Gemeinsamkeit. Treffen aber Köche und Künstler aufeinander, beginnen im Himmel die Geigen zu spielen. Beispielsweise während der bevorstehenden Woche der Genüsse, vom 13. bis zum 23. September, wenn speziell ausgewählte Köche im Rheintal, Werdenberg und Obertoggenburg spezielle Kunst auf die Teller bringen.

Die Idee kommt von einem, der selber künstlerisch tätig ist. Einem Künstler. Er fragte sich: “Wie würde ein Koch das, was ich hier gemalt habe, auf einem Teller umsetzen?” Im Gespräch mit aktiven Spitzenköchen und dem Trägerverein Culinarium, der sich für die Vermarktung einheimischer, saisonal passender Produkte einsetzt, entstand daraus das Projekt “Köche kochen Kunst” – eine Einmaligkeit in der gesamten Schweiz.

Zweimal Kreativität

Eine Handvoll führender Köche und ebenso viele Künstler sind die Hauptakteure des Projekts. Je nach Restaurant dauert die Aktivität unterschiedlich lang. Sie wird in der Regel von einer Ausstellung samt Vernissage begleitet. Es wird empfohlen, die Plätze zu reservieren. Die grosse Herausforderung trifft die Köche, die sich zum bildlich Dargestellten der Kunstschaffenden in einem Viergang-Menü mit ihren Mitteln äussern sollen. Zur Interpretation und Information liegt in allen beteiligten Gasthäusern ein Prospekt auf, das einerseits das Werk und den Künstler, andererseits aber auch den Koch und sein Gericht vorstellt.

Die Teilnehmer:
Hotel Restaurant Schiff, Buriet, Thal: Hanspeter Trachsel und Norbert Spirig
Restaurant Grüntal, Altstätten: Fredi Koller und Patrik Steiger
Speiserestaurant Adler, Oberriet: Daniel Wildhaber und Josef Ebnöther
Landgsthof Ochsen, Neu St. Johann: Kurt Scheiwiller und Kurt Schär
Gasthof Rössli, Werdenberg: Marcel Senn und Scott Smith
Restaurant Heuwiese, Weite: Martin Real und Doris Bühler

Durchgeführt wird Köche kochen Kunst vom Trägerverein Culinarium – Regionen Rheintal und Werdenberg – welcher sich für Produkte und Spezialitäten aus der Ostschweiz sowie die Rückbesinnung auf Regionalität und Saisonalität einsetzt.

www.culinarium.com/

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.