Dieter Overath, Geschäftsführer des TRANSFAIR e.V.
zog auf der Anuga eine herausragende Bilanz für das erste Halbjahr
2005:
“Die Bio-Bananen mit TRANSFAIR-Siegel übertreffen alle unsere
Erwartungen und haben sich zum absatzstärksten Produkt entwickelt –
Geschmack und Qualität haben die Kunden überzeugt!” Im Vergleich zum
ersten Halbjahr 2004 gab es dank der Bananen ein Wachstum von 46
Prozent bei Produkten mit TRANSFAIR-Siegel.
Cordula Stratmann, die für die Einführung der Bananen 2004 die
Patenschaft übernahm, zeigte sich begeistert: “Offensichtlich habe
ich mir das richtige Patenkind ausgesucht – dass die
TRANSFAIR-Bio-Bananen so viele Anhänger finden, freut mich riesig!
Diese Bananen zu kaufen ist aktive Hilfe für viele arme Menschen in
Ecuador und der Dominikanischen Republik und ich hoffe, dass sich der
positive Trend fortsetzt.”
Auch um die Ergebnisse der Bio-Bananen bereinigt erzielten die
Produkte mit TRANSFAIR-Siegel Absatzsteigerungen von gut 13 Prozent.
Dank der gemeinsamen Bemühungen der Siegelinitiative, der Hersteller
und des Handels sowie der Kreation neuer Produktangebote legte sogar
der schwierige Bereich der Heißgetränke wieder zu: Kaffee mit
TRANSFAIR-Siegel erzielte mit 9% die höchste Wachstumsrate seit 10
Jahren und auch im Tee gab es erstmalig seit vier Jahren Zuwächse von
rund 7%. Neue Lizenznehmer und die Neulistung zahlreicher Produkte in
Supermarktsortimenten erbrachten auch für die anderen Produktgruppen
Absatzsteigerungen. Ausblick: Auch das zweite Halbjahr 2005 startete
gut – von den im September neu eingeführten Rosen mit
TRANSFAIR-Siegel wurden bereits eine Million Stiele verkauft.
64% Bio-Anteil bei Fairtrade-Produkten
Immer häufiger tragen Produkte gleichzeitig das TransFair- und ein
Bio-Siegel. Der Bio-Anteil lag im ersten Halbjahr 2005 bei 64 Prozent
der abgesetzten Menge. Fairtrade-Bananen und -Wein werden
ausschließlich in Bio-Qualität angeboten. Orange- und
Orange-Mango-Säfte, Kaffeespezialitäten, edle Tee-, Schokoladen- und
Honigsorten ergänzen das Faire Bio-Sortiment. Neu: Ab Ende Oktober
2005 gibt es den ersten TransFair-gesiegelten Bio-Rooibos-Tee.
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