Größtes Lebkuchenherz der Welt

Weltrekord in der Schrannenhalle in München: Am 29.08.07 wurde dort von Trachten Angermaier und Zuckersucht GmbH das größte und schwerste Lebkuchenherz präsentiert, das auf dem Globus je zu sehen war. Mit einer Größe von 4 mal 6 Metern bringt das Herz satte 600 Kilogramm auf die Waage. Hunderte Schaulustige konnten die gigantische Leckerei bestaunen. Dabei hieß es allerdings: Nur gucken, nicht anfassen! Und schon gar nicht essen. Denn es dient einem guten Zweck. Das Riesenherz kann bis zum 10. September unter www.trachten-angermaier.de ersteigert werden. Der Erlös geht an eine Organisation für Kinderhilfe.

Für die Herstellung des rekordreifen Lebkuchenherzens haben fünf fleißige Bäcker der Firma Zuckersucht eine Woche lang mit vollem Einsatz und nur mit echter Handarbeit gebacken. Dabei kamen nur beste Zutaten wie reiner Bienenhonig, Mehl, Marzipan, Nüsse und Milch in die Rührschüsseln. Obwohl das Herz später „nur 600 kg“ wog, waren 20 Prozent mehr Zutaten, also 720 kg, notwendig. 6 Wochen vor dem Backen lagerte der Teig im Keller, dass sich das Aroma voll entwickeln und der Teig seine gleichmäßige Porung erhalten konnte. Das Rezept ist natürlich streng geheim und bleibt fest unter Verschluss. Den letzten Schliff bekam das Herz mit einer ganz besonderen Zuckerglasur. Um das überdimensionale Backwerk in der Schrannenhalle aufzustellen, musste ein spezielles Gestell gefertigt werden, das extra von einem Statiker abgenommen wurde.

Wer zwar bereits ein großes Herz hat, aber ein noch größeres haben will, sollte die Gelegenheit nutzen und den Riesen-Leckerbissen unter www.trachten-angermaier.de ersteigern. Auf geht’s!

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.