Apollinaris Service Guide: Tipps für königlichen Service

Der Apollinaris „Service Guide“ richtet sich speziell an ungelernte Service-Kräfte und studentische Aushilfen in der Gastronomie. Anhand praktischer Tipps und Hintergrundinformationen erfahren die Service-Kräfte, wie sie mit mehr Spaß an der Arbeit ihren Gästen das Gefühl geben, gut aufgehoben zu sein.

Wie die repräsentative Apollinaris Studie „Geschmack 2006“ zeigt, sind für knapp drei Viertel aller Befragten ein schönes Ambiente und ein guter Service fast so wichtig wie das Essen selbst. „Auch ungelernte Service-Kräfte können die Gäste mit gutem Service überzeugen,“ erläutert Jörg Herrmann, Verkaufsdirektor Gastronomie bei der Apollinaris GmbH und fügt hinzu: „Mit unserem Service-Guide bieten wir ihnen wertvolle Hilfestellungen für die tägliche Arbeit.“

Motivation

Der Service-Guide liefert Gastronomie-Basiswissen, beschäftigt sich aber auch mit der Einstellung zu einer Tätigkeit im Service. Welche Voraussetzungen sollte man für den Job mitbringen? „Als Service-Kraft ist man Gastgeber, Psychologe und Marketingfachmann in einer Person – ein tolles Spektrum, das wenige andere Jobs zu bieten haben. Der Schlüssel zu Spaß und Erfolg im Service sind eine positive Einstel-lung und die richtigen Tipps vom Profi,“ erklärt Jörg Herrmann.

Diese Tipps hält der Service-Guide bereit: Kurze Checklisten, Do’s und Don’ts, Servier- und Abräumtipps bieten Anregungen für die tägliche Servicepraxis und helfen dabei, in stressigen Situationen den Überblick zu bewahren. Für eine hohe fachliche Qualität des Service-Guides bürgen drei Co-Autoren: Neben Uta Bühler (Herausgeberin des Service-Magazins STERNKLASSE) haben auch Gabriele und Sternekoch Hans Stefan Steinheuer (beide Inhaber des Restaurants „Zur Alten Post“ in Bad Neuenahr-Heppingen) ihre lange Berufserfahrung in den Ratgeber einfließen lassen.

Service-Guide und mehr

Die Apollinaris GmbH plant noch weitere Maßnahmen rund um das Thema Servicequalität. Schon jetzt unterstützt Apollinaris Kellnerinnen und Kellner mit dem Service-Set, das aus dem Service-Guide und praktischem Kellnerzubehör wie einer hochwertigen Kellnerbörse mit Halftertasche, Kellnerblöcken und Tischaufstellern für z. B. Reservierungen besteht. Die Service-Sets erhalten Gastronomiekunden von ihren Kundenbetreuern vor Ort.

Internet: www.apollinaris.de

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