Besuch von den Sternetestern

Stefan Waidele ist der Chef Krone Neuenburg, Hotel & Restaurant, und betreibt einen in interssanten Blog, in dem er aus seinem Leben erzählt

Hier ein Auszug:

Besuch von den Sternetestern

Ohne dass wir es gemerkt hätten, ist unsere Klassifizierung mit 3 Sternen letzen Sommer ausgelaufen. Wir hatten zwar brav die Rechnung für die Wiederholungsklassifizierung bezahlt, aber der entsprechende Erhebungsboden ist im Tagesgeschäfft untergegangen und somit unausgefüllt in Vergessenheit geraten.

Anfang des Jahres haben wir dann bemerkt, dass auf unserem Sterneschild immer noch "gültig bis Juni 2006" prangt. Also, schnell mit der GFT. in Verbindung gesetzt. Diese kam dann auch Anfang Mai in Form von zwei Sternetestern vorbei, und prüfte die Krone persönlich.

So ein Termin ist natürlich immer mit Aufregung verbunden. Auch wenn man genau weiß, welche Kriterien der Bewertung zu Grunde liegen, und selbst wenn diese alle objektiv formuliert sind. Ob ein Kriterium erfüllt ist oder nicht, ist meist sehr eindeutig feststellbar: Ein Radio ist entweder im Zimmer oder nicht. Ein Aufzug ist entweder vorhanden oder nicht. Und auch wenn ich mir sicher war, dass wir alle Kriterien erfüllen, so war das ganze doch sehr spannend.

Insgesamt verlief der Besuch angenehm. Die Tester haben lediglich drei Dinge zu kritisieren gehabt, die alle auf Mißverständnissen beruht haben: Ich ging davon aus, dass ein Getränkeangebot auf dem Flur die Mindestkriterien erfüllt, es muß jedoch auf jedem Zimmer vorhanden sein. Die Zimmer ohne Minibar haben jetzt Mineralwasser bereit stehen, das selbstverständlich im Kühlschrank auf dem Flur gegen ein kaltes ausgetauscht werden kann. Die Mülleimer wurden gegen solche mit "GS-Siegel" ausgetauscht – denn nur so können sie als feuerhemmend akzeptiert werden, und die Zimmer, die im Laufe der Zeit Duschköpfe ohne Regulierungsmöglichkeit bekommen hatten, haben jetzt wieder die Wahl zwischen drei verschiedenen Wasserstrahl-Typen.

Alles in allem war es also ein lohnenswerter Vormittag: Einerseits konnten wir unsere Leistungen den geänderten Anforderungen anpassen, andererseits wurde von unabhängiger Stelle bestätigt, dass wir unsere 3 Sterne verdient haben.

Das neue Siegel "gültig bis Juni 2009" hängt schon am 3-Sterne-Schild neber der Rezeptionstür…

Quelle: http://krone-neuenburg.com/blog/

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.