Shangri-La’s Barr Al Jissah Resort and Spa, Oman

Während des Tages genießen die Gäste in Shangri-La’s Barr All Jissah Resort and Spa im Oman den makellosen Strand und das kristallklare Wasser. Nach Sonnenuntergang nimmt die Küste einen grundlegend anderen Charakter an. Seit Urzeiten kommen Meeresschildkröten an die Strände des Oman, um dort ihre Eier zu legen. Dieses archaische Schauspiel zieht mittlerweile so viele Besucher an, dass die Regierung zum Schutz der seltenen Tiere „Schildkrötenhüter“ ernannt hat.

Im Barr Al Jissah Resort & Spa kommen zwei Spezies an Land – die raren Grünen Schildkröten und Karettschildkröten. Über ihr ungestörtes Wohlergehen wacht der „Turtle Ranger“ des Resorts, Mohanned Al Hasani. Seit seiner Jugend hat Mohammend eine besondere Passion für diese Tiere. Er liebt und kennt das Meer und wollte immer schon seine Leidenschaft zum Beruf machen. Mit Unterstützung eines der führenden Umweltunternehmens des Landes konnte er ein Training und Verhaltensstudien der verschiedenen Arten auf der Insel Masirah und in Ras Al Hadd absolvieren. Er freut sich, wenn die Gäste Interesse an seinen Schützlingen zeigen und informiert sie gerne, , wenn die Tiere zum Nestbau kommen.

Die Nester werden bis zum Schlüpfen der Babys durch Barrieren geschützt, damit sie nicht versehentlich zerstört werden. Der Strand ist nachts unbeleuchtet und auch die Beleuchtung des Hotels ist so dezent, dass sie die Tiere erwiesenermaßen nicht davon abhält, an Land zu gehen. In der Schildkröten-Saison von Januar bis August 2006 kamen insgesamt 106 Tiere, die 10.600 Eier legten. Die hier geschlüpften Schildkröten kehren als Erwachsene zum Nestbau wieder an den Ort ihrer Geburt zurück. Zusammen mit Mohammed können die Gäste die Eiablage unaufdringlich beobachten.

www.shangri-la.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.