Speiseeis: Von Exotisch bis Klassisch

Kaum haben uns die ersten Sonnenstrahlen im April mit ihrer Wärme

verwöhnt, steigt der Appetit auf die köstlich frische Abkühlung.

Jeder schleckt bei den sommerlichen Temperaturen gerne ein Eis: Eis

verbindet Groß und Klein. In der Waffel, am Stiel, als Riegel oder

selbst dekoriert als leckeres Dessert – Eis ist für die Deutschen

eine der beliebtesten Leckereien.

Die deutschen Markeneishersteller entwickeln jedes Jahr aufs Neue

leckere, interessante und auch ungewöhnliche neue Produkte. Die

unterschiedlichen Anforderungen der großen und kleinen Eisliebhaber

stehen dabei klar im Vordergrund. Bereits über 70

Geschmacksrichtungen befinden sich in deutschen Tiefkühltruhen. Der

Trend für den Eis-Sommer 2007 ist sehr vielfältig: vom Klassiker wie

Vanille, Schokolade und Erdbeere bis hin zu exotischen Varianten wie

Mango, Zitrone, Papaya oder Maracuja. Neben den fruchtigen Neuheiten

steht das Jahr 2007 ganz im Milch-Trend. Das erfreut die

Ernährungsbewussten: Denn Milcheis liefert annähernd die gleiche

Menge Calcium wie ein Glas Milch (100 ml). Figurbewusste Eisliebhaber

dürfen getrost auch einen Blick in die Tiefkühltruhe werfen. Neben

den ohnehin kalorienarmen Sorbets finden sich dort zahlreiche

kalorien- und fettreduzierte Eisprodukte.

Die Leidenschaft für Eis verbindet Schlemmerfreunde genauso wie

Ernährungsbewusste. Ähnlich vielfältig wie die Geschmacksrichtungen

sind auch die Darreichungsformen. Am liebsten genießen die Deutschen

ihr Eis in den eigenen vier Wänden. Über 51 Prozent des Eissortiments

wurden 2006 in Haushaltspackungen wie beispielsweise 500 ml oder 900

ml Packungen verkauft. Mit den Haushaltspackungen sind der

Kreativität für ein eigen dekoriertes Dessert keine Grenzen gesetzt.

Auf Platz zwei der Beliebtheitsskala stehen die Multipackungen mit

31,8 Prozent des gesamten Absatzes. Diese Verpackungseinheiten sind

besonders gefragt, da sie einmal als sortenrein, das heißt mit nur

einer Sorte des Lieblingseis, beziehungsweise gemischt mit mehreren

Klassikern gefüllt sind. So kann das Lieblingseis in fröhlicher

Runde, für die Kleinen zwischendurch oder bei einem gemütlichen

Fernsehabend direkt der Packung einzeln entnommen und genascht

werden. Zudem eignen sie sich bestens für die Bevorratung von

Impulseis zuhause.

Eis am Stiel seit Jahren der Renner

Bei einem Stadtbummel oder Tagesausflug bei sommerlichen

Temperaturen gehört der Genuss von Eis dazu. Ein Impuls, dem man

einfach nicht widerstehen sollte. Genau für dieses Empfinden steht

das Impulseis, das mittlerweile an jeder Tankstelle, Kiosk oder auch

Supermarkt gekauft werden kann. Ob als Riegel, am Stiel oder im

Hörnchen – das Angebot ist vielfältig. Gerade das Eis am Stiel ist

seit jeher der Renner unter den Impulseisvariationen. Über eine

Milliarde Eis am Stiel wurden vergangenes Jahr in Deutschland

geschleckt. Von großen ebenso wie kleinen Eisfans – Eis verbindet

Generationen.

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