Wohlfarth wechselt

Volker Wohlfarth übernimmt beim weltweit größten Mietmarkplatz die Leitung des Bereichs Marketing und Business Development Europa und verlässt eBay.

Mit Volker Wohlfarth verstärkt erento sein Führungsteam im Bereich Marketing und Business Development. Bei eBay war er in den letzten 4,5 Jahren maßgeblich am Aufbau und Erfolg der Verkäufer- bzw. der Angebotsseite beteiligt. Ab sofort wird Volker Wohlfarth bei dem ähnlich strukturierten Mietmarktplatz den weiteren Aufbau begleiten. Während Ver­braucher und Geschäftsleute bei eBay Artikel kaufen und verkaufen, geht es bei erento.com um das Mieten und Vermieten. Mit über 951.000 Mietartikeln in 2.200 Kategorien, 220.000 Mietern und 5.200 Vermietern ist die Angebotsvielfalt bei erento.com ähnlich breit – von der Hüpfburg für den Kindergeburtstag über den Ferrari für den Wochen­endspaß bis hin zu schweren Maschinen wie Kränen und Baggern für die Bauwirtschaft. Auch beim Mietmarktplatz zahlt der Mieter nichts an erento.com und nur der Vermieter zahlt einen minimalen Grund­betrag und eine erfolgsabhängige Prämie.

Volker Wohlfarth wird beim Online-Aufsteiger erento.com für den Bereich Marketing und für die Geschäftsentwicklung innerhalb Europas verantwortlich sein. Der 37jährige Betriebswirt war zuvor 4,5 Jahre als Führungskraft bei eBay beschäftigt. Die letzten Jahre verant­wortete er als Department Head Seller Development die Entwicklung der Verkäufer­seite des Online-Marktplatzes. Unter seiner Führung erhielt eBay ein Key Account-Manage­ment und eine Tele­marketingabteilung. Er führte Programme zur Gewinnung und Akti­vierung von Verkäufern ein, die maßgeblich zum Erfolg von eBay in Deutschland beitrugen. Er entwickelte in dieser Zeit auch das PowerSeller Programm zur Steigerung der Umsätze von gewerblichen Bestandskunden weiter. Vor seinem Einstieg bei eBay im Jahr 2002 war er als europäischer Marketing Manager bei Toshiba Europe beschäftigt. Er trug dort die Verantwortung für die europäische Marketing­strategie im Bereich Notebooks.

Auf seine berufliche Laufbahn hat sich Volker Wohlfarth durch das Studium der Betriebs­wirt­schaftslehre an der Universität Tübingen vorbereitet. Seine Schwerpunkte waren Marketing, Controlling, Statistik und Wirtschaftspolitik.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.