Torsten Hoffmeister

ZAUBERN IN VIER GÄNGEN
Torsten Hoffmeister bietet Augenschmaus und Gaumenfreuden

Torsten Hoffmeister ist Koch aus Leidenschaft! Der 42-jährige hat in renommierten Häusern gewirkt. Er kreierte u.a. Menüs für das Hotel „Vier Jahreszeiten“ in München, das „Le Meridien Grand Hotel“ in Frankfurt und das „Renaissance Hotel“ in Düsseldorf. Seine Laufbahn führte ihn bis nach Hawaii, in die weltweit anerkannte Institution für Rim- Küche (pazifisch polynesich), dem berühmten Restaurant Roy’s. Hier verfeinerte er, unter Anleitung keines geringeren als Star-Koch Roy Yamaguchi, seine Fähigkeit für die subtile Anwendung ausgefallenster Gewürze. Torsten Hoffmeister betont: „Die differenzierte Kombination, das Kreieren eines neuen Aromas – das ist meine Welt. Und da kann ich mich hier im Phantasialand besonders gut verwirklichen!“

Im Jahr 2000 kam Hoffmeister zu Deutschlands beliebtesten Entertainment Park* und leitet seither die acht, den jeweiligen Themenbereichen angepassten Restaurants, zaubert täglich Köstlichkeiten aus der ganzen Welt. Und das mit mehr als großem Erfolg: Im Jahr 2002 bekam Phantasialand den Gate Central Award in der Kategorie„best catering/beste Verpflegung“ verliehen.
„Ich liebe die Vielfältigkeit der pazifischen, kalifornischen und mediterranen Küche“, begeistert sich Hoffmeister, “all das und noch viel mehr kann ich im Phantasialand sehr gut umsetzen“. Eine besondere Herausforderung war die Eröffnung des Vier- Sterne-Erlebnishotels LING BAO. Dieses im Feng Shui Prinzip erbaute Hotel ist das größte, zusammenhängende, chinesische Gebäude außerhalb Asiens. Aus Originalteilen erbaut, zählt es zu den Wahrzeichen im Phantasialand. Der selbst auferlegten Authentizität steht die Küche in Nichts nach! Hier brodelt, siedet, blanchiert, kocht und brät Torsten Hoffmeister mit seinem Team täglich die unglaublichsten euro-asiatischen Gerichte. Sogar für die Entwicklung gänzlich neuer Kreationen findet er noch Zeit!

Für Fantissima hat der kreative Küchendirektor ein fein aufeinander abgestimmtes Menü entwickelt. „Wir möchten, dass unsere Gäste in eine Welt des Genusses eintauchen! Zum einstimmen servieren wir gebratenes Seeteufelfilet im Pancettamantel“, erklärt Hoffmeister, „den Zwischengang bildet eine Birmenschaumsuppe mit Jacobsmuschel, Limonengras und Pimento. Als Hauptgang folgen Entenbrustscheiben, abgeschmeckt mit Zimt-Chilijus, gefüllte Wirsingköpfchen mit Lakritzsahne und Süßkartoffelpüree. Als süßes Finale werden dann Variationen verschiedener, aber perfekt korrespondierender Desserts, serviert – von Toffecremeeis und Krokant, über Creme Bruleé von der Tonkabohne bis hin zu Mohn-Kürbisbiskuit mit Mascarpone und Pfirsichkonfit.“ Fantissima – wirklich ein Abend der erlesenen Genüsse!

* Getestet von dem belgischen Verbraucherinstitut „Test Achats“

Vita Torsten Hoffmeister:
Geboren am 10. Oktober 1964
Ausbildung in einem Familienbetrieb (Hotelhaus Bähner, Niederfischbach)
Ende der Ausbildung 1984 in Siegen
Beginn der Karriere in der Orangerie, Düsseldorf (1 Michelin Stern)
1987 Hotel Bristol, Bonn
1988 Chef de Partie im Hyatt Regency, Köln
1989 Scandic Crown Hotel, Bonn
Chef Saucier Vier Jahreszeiten, München (1 Michelin Stern)
Hawaii, Restaurant Roy´s
1990 Neueröffnung Hotel Marriot, München
1991 Meisterprüfung in München
Queens Hotel, Düsseldorf
1993 bis 1995 Küchenchef, Le Meridien Grand Hotel, Frankfurt
Steigenberger Europäischer Hof, Baden-Baden
Küchenchef Rennbahn Iffezheim
1996-1999 Marriot RHS Hotel „ Renaissance Hotel Düsseldorf“
seit 2000 im Phantasialand

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.