Luxus pur: Weine, die man nicht kaufen kann

Es gibt sie immer noch: Kleine Kostbarkeiten, die selbst die Superreichen mit allem Geld der Welt nicht kaufen können. Unverkäuflich, weil einmalig und unwiederbringlich. Dazu von großem ideellen Wert für den Erzeuger. Auch ein Wein aus dem Rheingau gehört dazu. Mit einem Rekord-Mostgewicht von 309 Grad Oechsle konnte das Rheingauer Gutshaus der Weingüter Wegeler den bisher größten Wein in der über 100-jährigen Gutsgeschichte ernten. Die Riesling Trockenbeerenauslese des Jahrgangs 2005 ist im Geisenheimer Rothenberg gewachsen. Sie gilt unangefochten als Nummer eins in Deutschland, denn ein höheres Mostgewicht konnte kein anderer deutscher Riesling in diesem Jahr für sich reklamieren.

Gerade einmal 20 Liter betrug die Ausbeute des flüssigen Goldes. Doch Weinfreunde auf der ganzen Welt, die sich nach Bekanntwerden dieser mehr als glücklichen Fügung bereits die Lippen leckten, wurden enttäuscht. Schon wenige Stunden nachdem die Ernte eingebracht war, stand fest: Dieser Wein ist und bleibt unverkäuflich! Zwar wechselten mittlerweile einige Fläschchen den Besitzer, doch Geld floss dabei keins. Was in Umlauf geriet, waren Geschenke an langjährige Freunde und Proben für einige wenige Weinfachleute wie zum Beispiel Michael Broadbent. Der war hingerissen von diesem Gesamtkunstwerk. Seine Beurteilung im „Decanter“ , der international anerkannten Wein-Bibel, überschrieb er mit „The Price of Pricelessness“ und bestätigte Dr. Tom Drieseberg, Chef Weingüter Wegeler, in seiner Entscheidung, den Kultwein als kostbares und unverkäufliches Geschenk für die Nachwelt aufzubewahren.

Mit immer noch 280 Grad Oechsle konnte im gleichen Jahr in der gleichen Lage zu einem späteren Ernte-Termin ein weiterer Solitär eingebracht werden. „Die kleine Schwester“ der Rekord-TBA ist jetzt im Handel und wird für EUR 140,- in der 375 ml Flasche verkauft. Auf der internationalen Weinmesse ProWein in Düsseldorf, die am 18. März ihre Pforten öffnet, wird sie erstmalig am VDP Gemeinschaftsstand in Halle 4, Stand F 27 einem größeren Publikum vorgestellt.

Die internationale Erfolgsgeschichte der Weingüter Wegeler wurde im Oktober 2003 am Time Square um ein Kapitel erweitert. Auf der New York Wine Experience, wo nur handverlesene Top-Güter geladen waren ihre Weine zu präsentieren, konnte Tom Drieseberg mit einem 2001 Geisenheimer Rothenberg Eiswein begeistern. Inzwischen ist der Qualitätsführer im Bereich trockene Rieslinge durchgestartet und erobert sich nun auch weltweit die Pole-Position mit edelsüßen Spitzen. Neben den Pretiosen aus dem Geisenheimer Rotenberg punktet er mit edlen Tropfen aus dem Bernkasteler Doctor-Berg. Vor einigen Monaten erst kürte der Weinführer Gault Millau eine 2005er Doctor Trockenbeerenauslese der Weingüter Wegeler mit 99 Punkten zu den Top Ten Weinen Deutschlands.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.