Wie bekommen Kinder wieder Lust auf Obst?

Am 8. Februar wurde in Berlin in der Sky Lounge die Europäische Initiative “Fruitness Enjoy it” vorgestellt. Teilnehmer der Pressekonferenz waren Euro – Toques Präsident Ernst – Ulrich Schassberger, Paolo Bruni (Präsident der Servicezentrale italienischer Obst- und Gemüsebetriebe, C.S.O.), Dr. Alessandra Bordoni
(Ernährungswissenschaftlerin), Guido Tampieri (Staatsekretär im Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Forstwirtschaft in Italien) und Luciano Trentini (Geschäftsführer der C.S.O.).

Die Vier Millionen Euro-Initiative der Europäischen Union ist für die Förderung des Obstkonsum bei Kindern ins Leben gerufen worden. Hintergrund der Kampagne ist der seit Jahren rückläufige Konsum von Frischobst. “Die Veränderung von Essgewohnheiten scheint schwerer zu sein als das Erlernen einer neuen Sprache”” so Ernst – Ulrich Schassberger.

Euro – Toques, die Vereinigung europäischer Spitzenköche, setzt sich verstärkt dafür ein natürlich produzierte Lebensmittel mit regionalem Bezug zu verwenden. Die Euro – Toques Philosophie beinhaltet unter anderem Lebensmittel ohne Gentechnik, ohne Pestizide und Geschmacksverstärkern zu benutzen.

Hauptfigur der Ernährungskampagne “Fruitness enjoy it” ist “Mr. Fruitness”. Diese imaginäre Figur kämpft gegen ungesundes Essen und erlangt seine physische und geistige Fitness vor allem durch Obstkonsum. Kinder lernen auf spielerische Art und Weise was alles so in Obst steckt und wie wertvoll Früchte für das Wohlbefinden sind.

Der wichtigste Handelspartner für Deutschland in Sachen Obst ist Italien. Kiwis, Nektarinen, Pfirsiche und Birnen gehören zu den meist importierten Früchten.

Diese Früchte spielten eine zentrale Rolle auf der Pressekonferenz in Berlin.
Schassberger wies darauf hin, dass Kinder und Jugendliche leicht zu beeinflussen wären und Fast Food kritiklos gegenüber ständen. Es sei sehr wichtig gerade bei Kindern und Jugendlichen den Geschmackssinn zu sensibilisieren.

“Oft sind ihre Gaumen schon an ein Zuviel an Salz, Zucker und Fett gewöhnt, dass zum Beispiel eine Birne, Pfirsiche , Nektarinen oder Kiwis als Pausensnack viel zu langweilig schmecken”, so Schassberger.” Es ist deshalb sehr wichtig, Kinder und Jugendliche auf die verschiedenen Geschmacksrichtungen und Unterschiede zwischen frischen Produkten und industriellen Produkten, sowie auf den Umgang mit regionalen Lebensmitteln aufmerksam zu machen”, so Schassberger weiter.

Der renommierte Maître Cuisinier Schassberger stellte auf der Konferenz eigene Rezepte für die beliebten Obstsorten vor. Diese bieten Abwechslung auf den Speisezetteln der Kinder und Jugendlichen.

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