Eierbecher aus Beton

WEICHES EI IM HARTEN NEST

Das Betondesign “Frühstück im Bett” von Julia Lodes.

Wie man sein Frühstücksei bettet – so schmeckt es. Zumindest dem Auge, denn das isst ja bekanntlich mit. “Frühstück im Bett” – das jetzt bei Betoniu erschienene Betondesign von Julia Lodes, bietet Auge und Ei eine nicht ganz federleichte, aber umso originellere Alternative zu Porzellanbechern, Eisengestellen und Plastikkörpern.

Die organische Form und das pure, hell- oder dunkelgraue Material kontrastieren auffällig zum üblichen Geschirr-Einerlei und setzen auf Frühstückstisch und Brunchbuffet einen unübersehbaren Akzent. Ein individuell erstelltes, handgefertigtes Einzelstück, erhältlich für 22 Euro im ausgesuchten Fachhandel oder direkt bei Betoniu www.betoniu.de .

Was so fluffig daher kommt, wiegt gut 350 Gramm und hat durchaus spitze Ecken. Deshalb Vorsicht: Sollten in Ihrer Partnerschaft einmal Fetzen und Geschirr fliegen, könnte das “Frühstück im Bett” bleibende Eindrücke in der übrigen Einrichtung Ihrer Wohnung hinterlassen…

“Frühstück im Bett” ist das erste Serienprodukt der Designentdeckung Julia Lodes. Das Diplom der Burg Giebichenstein/Halle noch nicht ganz in der Tasche, gewann die 27jährige bereits Designpreise, Auszeichnungen und präsentiert ihre Entwürfe bei Ausstellungen.

Produziert wird die Edition bei Betoniu in Leipzig. Das vom Ex-Verleger Thomas Rehder (Design Report, Page, Macup) gegründete Label hat sich das “Wohnen mit Beton” auf die Fahne geschrieben. Aus dem Trendwerkstoff entstehen modulare Möbelsysteme, Auftragsfertigungen und Accessoires. In der Edition Betoniu [new sources] bekommen junge Designer eine Chance – vorausgesetzt, sie gestalten mit Beton.

Hintergrundinfos:
Über Julia Lodes. Jg. 1979, gelernte Tischlerin, studiert seit 2001 an der HDK Halle und diplomiert voraussichtlich im Juli 2007. 2005 Auslandssemester an der University of Art and Design, Göteborg, Schweden. Projektausstellungen: Kulturkaufhaus Halle, Designers Open Leipzig, Köln Möbelmesse, Interzum, Uuih Helsinki Chairs: Workshop an der University of Art and Design Helsinki, Finnland. Auszeichnungen: 1. Platz Hettich Design Award 2003, Anerkennung Topan Glunz Design Award 2005, 1. Platz Rehau Design Competition 2007.

Über Betoniu. Das Leipziger Unternehmen Betoniu steht für “Wohnen mit Beton”. Aus dem Trendwerkstoff entstehen modulare Möbelsysteme, Auftragsfertigungen und Accessoires. Betoniu realisiert wandlungsfähige Systeme, die immer wieder neuen Look, neue Kombinationen und damit neue Nutzungen ermöglichen. Gegründet wurde Betoniu von Thomas Rehder. Bis zum Jahr 2000 verlegte er u.a. die Zeitschriften Design Report, PAGE, MACup, danach baute er die mittlerweile der Euronext zugehörige Nachrichtenagentur directnews in Leipzig auf.

Über Betoniu [new sources]. Betoniu bietet im Rahmen des Projekts [new sources] jungen Designern eine Plattform, auf der sie sich und ihre Produkte präsentieren, durch Betoniu produzieren und vermarkten lassen können. Ob fortgeschrittener Student oder Berufsanfänger, ob Einzelkämpfer oder Arbeitsgruppe/Seminar einer Hochschule – jeder kann sich darum bewerben, dass sein Entwurf aufgenommen wird. Einzige Voraussetzungen: Das Produkt verwendet als maßgeblichen Werkstoff Beton und ist auch im Direktversand auszuliefern. Die ersten vier Designer und ihre Produkte sind bereits ausgewählt. Sie alle haben ihre Produkte 2006/2007 im Rahmen des Seminars “Simply Concrete” bei Prof. Klaus Michel an der Burg Giebichenstein in Halle entwickelt.

Über den Trendwerkstoff Beton. An einer Schnittstelle aus neuen Technologien und neuen Produkten steht ein auf den ersten Blick altvertrauter Werkstoff: Beton. In den vergangenen rund fünf Jahren wurden leistungsfähige, teilweise erstaunliche, neue Technologien rund um das Material und seine Bearbeitung entwickelt. Beton ist international auf dem Sprung zum Lifestyleprodukt – auch im direkten Wohnumfeld.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.