Mit Sprudel und Backpulver einen Pfannekuchen zaubern

Mit Sprudel und Backpulver einen Pfannekuchen zaubern
Von: ULRIKE SINZEL

“Das Gesellschaftsspiel Kochen”: So heißt das neue Buch des Lehrbeauftragten an der Fachhochschule Aachen für interdisziplinäre Gestaltung Klaus Büsen

“Ich betrachte meine Arbeit als Kreativitätanreger ” Damit meint Klaus Büsen weder seine Kunstausstellungen noch seine Werbeagentur “fiveeyes”, die er zusammen mit drei ehemaligen Kommilitonen noch während seines Design-Studiums an der Fachhochschule Aachen gründete: Er bezieht sich auf das Kochen, Inhalt seines neuen Buchs “Das Gesellschaftsspiel Kochen”. Damit wagt er sich in gleich zwei ganz neue Gefilde, die Kochkunst und das Schreiben. “Kochkunst” ist dabei fast wörtlich zu verstehen, denn das Buch lebt auch von seinen pfiffigen Illustrationen, die Büsen alle selbst mit Tusche gezeichnet hat. Denn das Werk hat mit einem herkömmlichen Kochbuch wenig gemein, es versteht sich vielmehr als bunte Spielanleitung zum Experimentieren mit kulinarischen Genüssen.

Ungewöhnlich sind nicht nur die Aufmachung und der äußerst kreative Umgang mit Sprache. Auch die Rezepte entsprechen keinem herkömmlichen Standard: “Ich wollte mal etwas ganz Neues machen, was es noch nie gab. Mein Buch soll vor allem die Lust am Kochen erwecken und dazu anregen, kreativ zu werden”, erklärt Büsen. So empfiehlt er zum Beispiel ein Pfannekuchenrezept, bei dem neben den üblichen Zutaten auch Backpulver und Sprudelwasser beigemischt werden, so dass das Ergebnis am Ende tatsächlich weniger nach Pfanne als vielmehr nach Kuchen aussieht. Ob’s schmeckt, muss am Ende jeder selber entscheiden. Dass das verspielte Buch wirklich einmal etwas Anderes ist, daran besteht indes kein Zweifel.

http://www.artconfusion.de/

“Das Gesellschaftsspiel Kochen” kann für 65,- Euro unter info@klausbuesen.de bestellt werden.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.