Schaumweine vom Discounter oder aus dem Supermarkt nur selten empfehlenswert

Die Qualität der beim Discounter oder im Supermarkt angebotenen Schaumweine lässt in den meisten Fällen zu wünschen übrig. Das gilt auch für beliebte und bekannte Markensekte sowie namhafte Champagnermarken.

So lautet das deprimierende Ergebnis einer professionellen Verkostung von Schaumweinen, die von den Verkostungsprofis des Wein-Netzwerkes Wein-Plus aktuell zum Jahreswechsel durchgeführt wurde. Testkäufer haben für den Test weit über 100 Schaumweine bei Discountern und im Lebensmittel-Einzelhandel eingekauft. Diese wurden dann in den Verkostungsräumen bei Wein-Plus degustiert, beschrieben und bewertet.

Gute Schaumweine zum Anstoßen auf den Jahreswechsel zu finden, ist offenbar nicht einfach. Auch ein hoher Preis ist dem Ergebnis nach alles andere als ein Qualitätsindiz. Krimsekte für über 10 Euro wurden als „Mangelhaft“ bewertet; ein bekannter Champagner für über 30 Euro erreichte lediglich ein „ordentlich“; besser schnitten je ein deutscher Sekt bei zwei bekannten Discountern für ein Zehntel dieses Preises ab. Kritisiert wurde von den Verkostern auch der Einsatz von Süße zur „Überdeckung von Fehlern“. „Offenbar glaubt man, mit dem Restzucker auch grobe Unsauberkeiten und Fehler unkenntlich machen zu können.“, so Chefverkoster Marcus Hofschuster in seinem Verkostungsbericht.

Alle Testergebnisse sind kostenlos bei www.Wein-Plus.de (Menüpunkt: Magazin) abzurufen. Ergänzend stellt Wein-Plus ebenfalls kostenlos ein Podcast, also quasi ein Hörbuch, zum Herunterladen bereit, in dem die Ergebnisse in einem Fachgespräch noch einmal ergänzt und diskutiert werden.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.