Alexander Dressel

Gourmet-Küche außer Rand und Band? Die delikaten roten Orangen auf der Kirmes – in einem Carrousel von der Blutorange? Sicherlich nicht, sondern dieses Carrousel ist der krönende Abschluss eines festlichen Weihnachtsmenus im Relais & Châteaux Hotel »Bayrisches Haus« in Potsdam.

Kreiert von Brandenburgs einzigem Sternekoch Alexander Dressel, verspricht nicht nur das Dessert ein wahres Fest für den Gaumen. Auch die Gänge aus poeliertem Heilbutt, Ochsenschwanzcannelono oder Schorfheider Rehrücken machen das Weihnachtsessen in dem charmanten Fünf-Sterne-Hotel zu einem festlichen Genuss.

Die Kreationen von Alexander Dressel bieten während der Weihnachtsfeiertage 2006 etwas für jeden Geschmack. Zum Mittagstisch oder für ein festliches Dîner wird der 35jährige vier verschiedene Menus kreieren. Aus diesen können die Gäste zwischen drei, vier, fünf oder sechs Gängen wählen und somit ihr Menu nach eigenem Appetit mitvariieren. So ist z.B. das Gourmet-Menu »Friedrich Wilhelm« eine kulinarische Krönung für Weihnachten und kann als großes Gala-Dîner oder als leichterer Gourmetgenuss verkostet werden:

Amuse Bouche
Feines Goldmakrelentatar, geeister Rahm, Gurken, Kaviar und Limequat
Jacobsmuschelschaschlik, Castell Franco und Senfcrème
Mit Minze parfümierte Krensuppe, Knusperkrokant und poelierter Heilbutt
Ochsenschwanzcannelono im saurem Kalbszungen-Krebsfumé und Salsa Verde
Schorfheider Rehrücken, Crottin de Chavignol, Topinamburgratin und piemonteser Haselnüsse
Carrousel von der Blutorange
Kaffee und Petit Fours

Der gebürtige Berliner Dressel hat das Augenmerk auf eine erstklassige regionale Küche und ihre Produkte gerichtet, schaut aber nach seinen langjährigen Erfahrungen in Italien und Österreich immer gern auf die kulinarischen Raffinessen zwischen Salerno und Salzburg. Sein Können wurde aktuell erneut von Michelin mit einem Stern ausgezeichnet. Neben ausgesuchtem Brandenburger Wild verfeinert er auch Regiona-les wie Steckrüben oder Schwarzwurzeln zu einem Fest für den Gaumen.

Die Restaurants des Hotels befinden sich im historischen Gebäudeteil von 1847. Sie erinnern mit ihren Vertäfelungen, den Wandmalereien oder edlen Wandbespannungen an die große Vergangenheit des Hauses als Landhaus von Königin Elisabeth von Preußen und bieten einen idealen Rahmen für einen beson-ders festlichen Weih-nachtsgenuss. Sei es im Gourmetrestaurant »Friedrich Wilhelm« mit knisterndem Kaminfeuer, ehemaliger Salon von Königin Elisabeth, im Restaurant »Elisenstube« oder dem intimen »Kaminzimmer«, jeder Raum strahlt eine große Individualität aus und verspricht stilvollen Genuss.

www.bayrisches-haus.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.