Rach, Der Restauranttester

RTL mit “Kochprofis” Kopie ab Sonntag um 19.05 Uhr – RTL kopiert erfolgreiches Format der kleinen Tochter RTL2

Die Küche versinkt im Chaos, das Essen schmeckt nicht, der Chefkoch ist völlig überfordert und die Gäste bleiben aus. Solche harten gastronomischen Problemfälle sind für Sterne-Koch Christian Rach eine echte Herausforderung: Denn er ist „Rach, der Restauranttester“.

In der neuen Real-People-Doku „Rach, Der Restauranttester“ besucht der Hamburger Sterne-Koch Christian Rach pro Folge ein Restaurant, das kurz vor der Pleite steht und versucht, den Grund hierfür zu finden. Seine Aufgabe ist es, das Restaurant vor dem Ruin zu retten – und dafür hat er nur eine Woche Zeit.

Sein erster Problemfall führt den Sternekoch nach Essen. Im „Porky & Beer“ herrscht eine einzige Schweinerei: Vor 1,5 Jahren hat Inhaber Dirk Fischer seinen Jugendtraum verwirklicht und aus einer ehemaligen Zeche ein Restaurant gemacht. Doch der Traum geht nicht auf: Die Gäste bleiben aus, der finanzielle Ruin droht. Das Essen schmeckt nicht und auch die hygienischen Zustände in der Küche sind katastrophal: Kochrückstände, altes Fett – alles klebt, oder steht vor Schmutz! „So wenig Gäste und trotzdem so eine schmutzige Küche – das geht gar nicht!“ Christian Rach ist entsetzt. Kann der Sterne-Koch den Schweinkram beseitigen?

Der Restauranttester schlägt Geschäftsführer Dirk Fischer ein völlig neues Konzept vor: Porky is dead – „American Essen“ ist angesagt. Von der Inneneinrichtung über die Hygiene, die Arbeitsabläufe in der Küche und den Einkauf bis zur Gestaltung einer neuen Speisekarte – alles muss neu ausgerichtet werden. Wird es Christian Rach gelingen, das Lokal aus der Krise zu führen?

In fünf weiteren Folgen ist „Rach, der Restauranttester“ in Berlin, Dresden, Borgholzhausen (NRW), Tamm (Baden-Württemberg) und Löbau bei Dresden in rettender Mission unterwegs.

Produktionsnotizen
„Rach, der Restauranttester“ ist eine Adaption des englischen Formats „Ramsay´s Kitchen Nightmares“, in der der englische Star-Koch Gordon Ramsay („Hells Kitchen“) seit 2004 Restaurants zu retten versucht, die kurz vor der Pleite stehen. Die Sendung läuft in Großbritannien bei Channel 4. In den USA lief „Ramsay´s Kitchen Nightmares“ erfolgreich bei BBC America. Wie sein englischer Kollege in „Hells Kitchen“ war Sterne-Koch Christian Rach im April 2005 in der RTL-Show „Teufels Küche“ zu sehen, in der zehn Prominente unter seiner Leitung ein Sterne-Restaurant in Berlin betrieben.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

6 Antworten auf „Rach, Der Restauranttester“

  1. Sehr geehrter Herr Rach
    Ich bin seit einigen Jahren für die Lebensmittelkontrolle in mehreren Gemeinden in der nähe von Zürich zuständig. Obschon das gesehene für mich nichts neues ist, habe ich jeweils Ihre Beiträge mit Interessse verfolgt. Ich würde gerne etwas ähnliches in der Schweiz durchführen.

    Freunlich Grüsst

    Roland Casanova

  2. Sehr geehrter Herr Rach
    Ich bin seit einigen Jahren für die Lebensmittelkontrolle in mehreren Gemeinden in der nähe von Zürich zuständig. Obschon das gesehene für mich nichts neues ist, habe ich jeweils Ihre Beiträge mit Interessse verfolgt. Ich würde gerne etwas ähnliches in der Schweiz durchführen.

    Freunlich Grüsst

    Roland Casanova

  3. Leider ist der Verfasser des Artikels schlecht informiert. Rach- Der Restauranttester basiert auf dem englischen Original (der Firma Optomen) “Gordon Ramseys Kitchen Nightmares”. Diese Sendung wurde bereits 2003 ausgestrahlt und diente den Kochprofis als Vorlage!

    MfG

  4. Leider ist der Verfasser des Artikels schlecht informiert. Rach- Der Restauranttester basiert auf dem englischen Original (der Firma Optomen) “Gordon Ramseys Kitchen Nightmares”. Diese Sendung wurde bereits 2003 ausgestrahlt und diente den Kochprofis als Vorlage!

    MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.