Silvio Escher zum Sauerbraten-Weltmeister 2006 gekürt

Rund 100 geladene Gäste wurden am vergangenen Dienstag, den 21. November, Zeugen eines weltweit einzigartigen Koch-Spektakels im Wernesgrüner Brauerei-Gutshof. In einer Mischung aus Kochshow und Entertainment präsentierte der Arbeitskreis Deutscher Sauerbraten dort die diesjährige Sauerbraten-Weltmeisterschaft, zu der sechs Köche aus der Schweiz und Deutschland angetreten waren. Für das Gastgeberland standen Profis aus Bayern, Thüringen, Niedersachsen, Sachsen und dem Vogtland am Herd. Trotz der ausgezeichneten Ergebnisse aller Beteiligten, konnte es am Ende nur einen Sieger geben: In der knappsten Entscheidung seit Bestehen des 2002 ins Leben gerufenen Wettbewerbs hatte am Ende der Sachse Silvio Escher (36) vom traditionsreichen Vier-Sterne Hotel Goldener Löwe Meißen die Nase vorn.

In diesem Jahr hatten die teilnehmenden Köche die Aufgabe, einen leichten und kreativen Sauerbraten zu kochen. Vom traditionellen Rindfleisch über Büffel bis hin zu Lamm und Kalb wurden alle nennenswerten Fleischsorten verkostet, die für eine Sauerbraten-Kreation in Frage kommen. Die 15-köpfige Promi-Jury – darunter auch der mehrfache Biathlon-Weltmeister Frank-Peter Rötsch, Volksmusikstar Eberhard Hertel und der „Gourmet-Kaiser“ aus Erfurt und Autor mehrerer Feinschmecker-Kochbücher, Matthias Kaiser – staunte nicht schlecht. Für den amtierenden Sauerbraten-Weltmeister Sebastian Hofmeyer war der „Zuwachs an Kreativität schon sehr bemerkenswert“, zumal den Köchen auch bei den Beilagen absolut freie Hand gelassen wurde.

Nach fast vierstündigem Verkosten, Abwägen und Bewerten fiel die Entscheidung für den Wettbewerbs-Beitrag des sächsischen Meisters Silvio Escher. Er präsentierte einen Sauerbraten von der Ente in 2 Gängen. Dabei korrespondierte eine mit Himbeeressig gebeizte Entenkeule als Strudel mit Stopfleberkern mit einer marinierten Kirschtomate, gefüllt mit Himbeeren und serviert im Himbeerdampf. Olaf Albrecht, Jury-Mitglied und beim Mitveranstalter Wernesgrüner zuständig für den Bereich Sponsoring und Events, war begeistert von der Performance der Köche: „Unsere Pils-Legende und die weltmeisterlichen Sauerbraten passen geschmacklich und inhaltlich hervorragend zusammen. Die exquisiten und modernen Umsetzungen der teilnehmenden Köche dokumentieren außerordentliches Können, und deshalb sind wir hier in Wernesgrün gerne Gastgeber.”

Als Sieger des Internationalen Sauerbratenwettstreits wird Escher den WM-Titel bis zur nächsten Weltmeisterschaft, die im Herbst 2007 erneut mit der Unterstützung der Wernesgrüner Brauerei stattfinden wird, innehaben. „Verbunden mit dieser Auszeichnung sind in der Regel zahlreiche medienwirksame Auftritte des Preisträgers, von dem er und sein Arbeitgeber noch sehr profitieren werden“, so die Erfahrungen des Mitorganisators Stephan Trutschler vom Arbeitskreis Deutscher Sauerbraten, der zusammen mit dem Vogtländer Urgestein Michael Winkler diesen Wettbewerb auf die Beine stellt und moderiert.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

2 Antworten auf „Silvio Escher zum Sauerbraten-Weltmeister 2006 gekürt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.