1. Hilton Housekeeping Konferenz Europa &Afrika

Am 1. November 2006 fand im Hilton Dusseldorf zum ersten Mal in der Geschichte von Hilton ein Housekeeping Meeting statt. 86 Housekeeping Manager aus 34 Länder in Europa & Afrika trafen sich zum Erfahrungsaustausch und um Ihre Leistungen zu feiern.

Der Eröffnungsredner Wolfgang M. Neumann, President Hilton Europe & Africa, ist davon überzeugt, dass Housekeeping ein wichtiger Bestandteil des Hotelgeschäftes ist und einen erheblichen Einfluss darauf hat, ob ein Gast das Hotel wieder besucht. Diese Abteilung leistet ebenso einen bedeutenden umweltpolitischen Beitrag für das Umweltprogramm „we care!“ von Hilton.

„Jeden Tag übernachten ca. eine halbe Million Gäste in einem Hilton Hotel in Europa. Diese Anzahl repräsentiert etwa die Einwohneranzahl von Hannover oder Duisburg (Düsseldorf, 580.000 Einwohner). Es spielt keine Rolle, ob es sich bei unseren Gästen um Geschäfts- oder Freizeitreisende handelt, wichtig ist für alle ein erholsamer Schlaf. Dieser beruht auf einem sauberen und komfortablen Zimmer“, sagt Neumann.

Neumann beruft sich auf eine Gästebefragung, an der 32.000 Hilton-Gäste 2006 in Europa & Afrika teilgenommen haben. Daraus ergab sich, dass 91 Prozent der Gäste, die mit der Sauberkeit des Zimmers sehr zufrieden waren auch wieder kommen, während nur 22 Prozent wiederkehren, wenn sie unzufrieden sind.

Neumann weiter: „Mehr als 29.000 Gäste haben uns mitgeteilt, dass sie wieder kommen, wenn das Zimmer makellos ist, auch wenn es sich nicht um das neueste Hotel handelt. Die Mitarbeiter des Housekeeping Teams gehören zur treibenden Kraft für das Geschäft und sind unsere Helden im Hintergrund. Wir sind heute hier um deren Arbeit entsprechend zu würdigen und voneinander zu lernen.“

Ferner bot diese Konferenz eine gute Platform für den Austausch von umweltschonenden Maßnahmen.
„Hilton in Europa und Afrika startete im März 2006 das “we care!” Umweltprogramm, bei dem jeder einzelne Hotelmitarbeiter angehalten wird bei der täglichen Arbeit umweltbewußt zu handeln und so auch zum Hotelprofit beizusteuern. Unsere umweltbewußten Housekeeping Teams sind lebhafte Ideengeber für „we care!“. Von ihnen wurden tolle Initiativen gestartet – von der strikten Mülltrennung bis hin zu eigentlich simplen Prozessoptimierungen, wie beispielsweise nicht mehr fünf- sondern nur zweimal die Toilettenspülung bei der Zimmerreinigung betätigen, um so wertvolle Resourcen wie Wasser zu sparen“, so Neumann weiter.

„In den zwei Tagen ging es darum, diese Art der Ideen auszutauschen und diese innerhalb der Region zu implementieren“, sagt Neumann.
Weiterhin ging es bei der Housekeeping Konferenz, um den Erfahrungsaustausch, wie man am Besten den Gästebedürfnissen von Reisenden aus den neuen Hilton-Zielmärkten wie den Mittleren Osten und China gerecht wird.
Magda Rutkowski, Housekeeping Managerin des Hilton Dusseldorf: „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die erste internationale Housekeeping Konferenz hier bei uns in Düsseldorf stattfand, und mein Team und ich die Möglichkeit hatten, die internationalen Kollegen kennen zu lernen, uns auszutauschen und dadurch neue Ideen zu erhalten.“

HOUSEKEEPING DATEN & FAKTEN:
Durchschnittswerte eines Hilton Housekeepers pro Jahr
macht 3.840 Betten
faltet 26.880 Handtücher
saugt 115.000 m² Teppichboden, d.h. so viel wie 15 Fußballfelder
verbraucht 460.000 Kilokalorien, d.h. so viel Energie wie 2.000 Mars Riegel à 50g.

Wußten Sie, dass …
… der ungewöhnlichste Gegenstand, der im Zimmer vergessen und von einer Zimmerdame im Hilton Dusseldorf gefunden wurde, ein komplettes Gebiß war?
… das höchste Trinkgeld, das eine Zimmerdame im Hilton Dusseldorf erhielt, € 1.300 waren?

Grundsätzliches
Eine Studie von 2003 zeigt, dass eine Zimmerdame ein Bett in 4 Minuten und 40 Sekunden machen kann.
Durchschnittlich werden zwischen 15 und 30 Minuten für das Reinigen eines Zimmers benötigt, abhängig davon, ob der Gast noch bleibt oder abreist.
Ein Jahr lang hat sich ein Komitee aus 10 Personen (bestehend aus General Managers, Housekeeping, Purchasing Managers und Technical Managers) damit beschäftigt das „perfekte“ Bett bzw. Matratze für Hilton Gäste auszuwählen. Zusammen mit der amerikanischen Firma Simmons wurde eine eigene „Hilton Matratze“, die „Beautyrest Luxury“-Matratze entwickelt, die im Herbst/Winter 2003 in allen Hilton Hotels in Europa & Afrika eingeführt wurde.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.