Pralinenparadies – Das Geheimnis süßer Sünden

Sie ist die Königin der Schokolade: die Praline. Ihre aufwendige Herstellung ist die Krönung in der Kunst der Chocolatiers. Süßwaren, die diesen Namen verdienen, müssen mundgerecht sein und einen Mindest-Schokoladenanteil von 25 Prozent haben. Erfunden hat sie – natürlich – ein Franzose. Der Koch des Sonnenkönigs Ludwig XIV kreierte ein Konfekt aus Mandeln und Zucker, und das Praliné war geboren. Edle Schokoladenkunst setzt sich immer mehr gegen Billigware aus dem Supermarkt durch.

Schokolade ist seit dem Jahr 2000 um 26 Prozent teurer geworden. Trotzdem verspeisen die Deutschen jährlich 7,8 Kilogramm Schokolade pro Kopf und stehen damit auf Platz fünf in der Weltrangliste der Naschkatzen. Ein Trend, der sich in den letzten Jahren in der Qualität der Kakaomasse niedergeschlagen hat. Selbst die Schokolade im Supermarkt wird immer dunkler, enthält mehr vom wertvollen Rohstoff Kakao.

Am hochwertigsten sind handwerklich hergestellte Süßwaren: Unikate aus Schokolade.
Klaus P. und Frank G. gründeten im Jahr 2002 den ‘Pralinenclub Deutschland’. Für knapp 18 Euro bekommen Mitglieder jeden Monat 30 handgeschöpfte Frischepralinés ins Haus geliefert. Die süßen Versuchungen beziehen sie von ausgesuchten Chocolatiers aus ganz Deutschland. Im Gebäude des Pralinenclubs werden sie zusammengestellt und umverpackt. Das muss schnell gehen, denn die hochsensiblen Kreationen enthalten keine Konservierungsstoffe.
‘Ich warte jeden Monat sehnsüchtig auf meine Schachtel Pralinen, denn meistens hält sie nicht länger als ein paar Tage’, sagt TV-Star Jean Pütz, Mitglied im Pralinenclub. Er genießt sie ganz bewusst – Pralinen darf man niemals einfach nur verschlingen, sagt er, denn das wäre respektlos.

Und genau für diese Momente lebt und arbeitet der Chocolatier Serge M. aus Hannover. Er hat bei einem der besten Patissiers in Paris gelernt und zelebriert tagtäglich die hohe Kunst des französischen Konditorhandwerks. Seine Eclairs, vor allem aber seine Pralinen, werden an Luxushotels geliefert. Und bald auch an den Pralinenclub, denn Klaus P. ist der Meinung, dass die Himbeer-Vollmilch-Kreation in der nächsten Kollektion nicht fehlen darf – vorausgesetzt, Serge M. kann gleichbleibende Qualität liefern.

VOX, Montag, 23.10., 22:55 – 23:45 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.