Philips Senseo New Generation

Philips bringt drei neue Modelle der Senseo Kaffeemaschinen auf den Markt. Damit wird eine Erfolgsstory fortgeschrieben, die so nicht unbedingt vorhersehbar war
Denn als sich Philips und der weltweit zweitgrößte Kaffeeröster Douwe Egberts 1998 zusammentaten, um ein neues Konzept für individuellen Kaffeegenuss zu entwickeln, galt der Kaffeemarkt als prinzipiell gesättigt. Der Kaffeeabsatz war über mehrere Jahre hinweg stabil geblieben und auch bei Kaffeemaschinen gab es wert- und mengenmäßig nur einen geringen Anstieg. Durch die Einführung der Senseo gelang es Philips und Douwe Egberts jedoch, den Markt auf Anhieb wiederzubeleben.

„Der Senseo Erfolg zeigt, dass auch in scheinbar gesättigten Märkten Wachstum möglich ist, wenn man Konsumentenwünsche erkennt und Produkte hervorbringt, die diesen Trends entsprechen“, sagt Eef van Elsberg, Vice President und General Manager, Philips Elektro-Hausgeräte in Hamburg.

Die Senseo-Idee beruht auf dem ebenso einfachen wie revolutionären Konzept: Dank eines patentierten Brühsystems wird der Kaffee Tasse für Tasse frisch und nur bei Bedarf gebrüht – und dies mit nur wenigen Handgriffen. Da der Senseo-Kaffee in acht verschiedenen Geschmacksvarianten erhältlich ist, lässt sich jede Tasse mit einem feinen Kaffeeschaum zudem individuell zubereiten.

„Individualität ist hier der Schlüsselbegriff“, so Eef van Elsberg. „Der moderne Kaffeetrinker will nicht mehr das Mengengetränk aus der Kanne, sondern seine speziell zubereitete Tasse Kaffee, die in Bezug auf Menge und Geschmack gerade seiner augenblicklichen Stimmung entspricht.“

Dass das Senseo Konzept eingeschlagen hat, lässt sich auch in Zahlen belegen: Bis heute wurden weltweit über 15 Millionen Senseo Kaffeemaschinen verkauft – davon in Deutschland allein 4 Millionen Stück sowie zusätzlich mehr als 1,5 Milliarden Douwe Egberts Kaffeepads. Damit ist Philips mit einem Marktanteil von rund 80 Prozent unangefochtener Marktführer bei Softpadmaschinen in Deutschland.

Selbst ein so gut angenommenes Produkt wie die Senseo kann man noch verbessern – die Senseo New Generation ist der Beweis. Die neuen Modelle bieten neben einem besonders hochwertigen Design auch einige neue Funktionen, die das Ergebnis ausführlicher Konsumentenstudien sind. Neu hinzugekommen ist zum Beispiel der höhenverstellbare Kaffeeauslauf für verschiedene Tassenhöhen und auch der Wassertank wurde vergrößert.

Beim Spitzenmodell HD7830 lässt sich ganz nach dem persönlichen Geschmack auch die Wassermenge pro Tasse dosieren. Das Ergebnis ist noch individuellerer Senseo Kaffeegenuss, der im Handumdrehen zubereitet ist. Ergänzend zu den neuen Senseo Modellen bietet Douwe Egberts den Konsumenten mit neuen Kaffeepad-Sorten noch mehr geschmackliche Vielfalt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.