Europäische Trophée Gosset Celebris 2006 geht nach Deutschland

Gastronomische Prominenz aus ganz Europa ließ es sich nicht nehmen dem „Gagnant des Gagnants“, dem Sieger der Trophée Gosset CELEBRIS 2006, Dieter Kaufmann (Re­staurant „Zur Traube“ in Grevenbroich), zu gratulieren. Nachdem das Ehepaar Kaufmann in Reims den Preis aus Händen von Béatrice Cointreau, Inhaberin des Champag­nerhauses Gosset entgegengenommen hatte, waren unter den ersten Gratulanten Dieter Müller, der mit Sommelier Sebastian Georgi aus Bergisch-Gladbach angereist war, Hendrik Thoma vom Hamburger Hotel-Restaurant Louis C. Jacob, André Jäger aus der Schweiz (Restaurant Die Fi­scherzunft in Schaffhausen) sowie Juli Soler von El Bulli im spanischen Rosas.

In ihrer Laudatio vor 80 Gästen formulierte Béatrice Cointreau die Herausforderung der Trophée Gosset CELEBRIS 2006: die Champagner Kultur in der Gastronomie zu fördern, das Engagement von Gastronomen zu unter­stützen und so das Augenmerk des Gastes mehr und mehr auf den Champagner zu richten und diesen nicht nur als Aperitif, sondern auch als „Wein“ zu allen Menügängen zu genießen. Dies sei die von Dieter Kaufmann, der mehr als 540 Champagnerpositionen in seiner Karte verzeichnet, seit vielen Jahren gelebte

gastronomische Philosophie.

Dass man diesem Ziel generell in den letzten Jahren deut­lich näher gekommen sei, zeige die hohe Qualität der Champagnerkarten, die für die Trophée Gosset CELEBRIS 2006, die unter dem Motto „Gagnant des Gagnants“ alle Gewinner der vergangenen Jahre aus Deutschland, der Schweiz, Groß-Britannien und den Benelux Staaten erneut zur Teilnahme eingeladen hatte, eingereicht wurden. Dies bestätigte auch die internationale Jury aus Medien und Branchen-Insidern, die z.B. die Anzahl und Aus­wahl der Cuvées, die Ausgewogenheit des Angebotes bis hin zur optischen Gestaltung der Champagnerkarte zu begut­achten hatten.

Neben Dieter Kaufmann waren die Preisträger auf Platz 2 T’ Oud Konijntje mit Chefköchin Patricia Desmesdt aus Waregem (Belgien), gefolgt auf Platz 3 von´T Molentje, Chef Danny Horseele, aus Zeebrugge (Belgien).

Der Name Gosset bürgt seit Jahrhunderten für prickelnden Champagner-Ge­nuss. 1584 gründete Pierre Gosset ein Weinhaus in Aÿ, Mitte des 18. Jahrhun­derts begann die Champagner-Herstellung. Heute liegt die Verantwortung für die Marke in den Händen von Béatrice Cointreau.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.