Rainer Sass-Kochshow

Rainer Sass ist zwar eher ein Freund edler Rebsäfte, dennoch macht er sich in dieser Folge mit seinem Kochmobil auf in Richtung Schleswig-Holstein, in das Örtchen Rickling bei Bad Segeberg. Nicht in einer Großbrauerei, sondern in einem kleinen, privat geführten Braubetrieb will der Fernsehkoch herausfinden, was ein gutes Bier ausmacht. Dazu passend hat er einen deftigen Schweinebraten und frisches Bohnengemüse im Gepäck.

Udo Lämmer, Inhaber und Braumeister einer Landbrauerei, empfängt seinen Gast in einer zünftigen Krachledernen. Als erstes lernt der Bierlaie, dass es ein dunkles Pils nicht gibt. Ein Pils ist immer hell und ein dunkles Bier heißt Dunkel, so einfach ist das. Daneben werden in Rickling noch spezielle Sorten wie Stoud, Märzen, Porter, Mai- oder Weihnachtsbock gebraut. Alles streng nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516. Damit ist das unbehandelte und unfiltrierte naturtrübe Bier zwar nicht länger als vier Wochen haltbar, aber damit, so berichtet Udo Lämmer stolz, hat noch keiner seiner Kunden ein Problem gehabt.

Am Kochmobil wird der mitgebrachte Braten mit Kräutern gefüllt und mit dunklem Bier übergossen, bevor er für vier Stunden in den Ofen kommt. Ein Zeitsprung macht es möglich, dass der Brauprofi und der Fernsehkoch dann doch noch das gemeinsame Werk probieren und mit einem zünftigen Dunkel anstoßen können.

Rezepte: Schinkenbraten in Biersauce, Milchbohnen.

NDR, Sonntag, 10.09., 16:45 – 17:00 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.