Alain Ducasse

Alain Ducasse hat sich mit fünf Restaurants insgesamt elf Michelin-Sterne erkocht. Es gibt keinen Koch, der das jemals zuvor geschafft hat.

Manager für herausragende Qualität: Der französische Star-Koch Alain Ducasse

Es gibt eine Szene in einer TV-Dokumentation über Alain Ducasse, die eigentlich alles sagt. Ducasse probiert kurz vor der Eröffnung seines neuen Restaurants in Hongkong in Anwesenheit seines dortigen und sehr nervösen Küchenchefs dessen Kreationen. Es entwickelt sich ein kurzer Disput darüber, ob der Koch den Fisch vor oder nach der Garung gesalzen hat. Am Ende muss der Koch kleinlaut zugeben, dass er alles genauso gemacht habe, wie Monsieur Ducasse es gerade herausgeschmeckt hat.

Zurzeit tragen drei seiner Restaurants je drei Michelin-Sterne und zwei je einen. Elf Sterne gleichzeitig. Wenn er am 13. September 50 Jahre alt wird, kann er auf ein Reich von 950 Mitarbeitern in 16 Restaurants, einer Bäckerei, einer Kochschule und fünf Hotels blicken. Einige davon führt er persönlich, andere über Beraterverträge, aber all diese Unternehmen bieten verlässlich eines: die Spitzenqualität eines Alain Ducasse.

Eigentlich kocht er in keinem Restaurant mehr selbst, sorgt aber dafür, dass alle glauben, er tue es immer noch. Ducasse reist permanent durch die Welt, von Restaurant zu Restaurant, und denkt und lenkt. „In meinem Kopf koche ich immer noch. Ständig. Auf meinen Reisen sammle ich neue Ideen, Techniken und Produkte.“

Autor Robert Lücke verriet Ducasse sein Erfolgsrezept. WELT.de veröffentlicht Auszüge:
http://www.welt.de/data/2006/09/02/1021150.html

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.