Damit das Paradies gerettet wird

Eigentlich hätte es ein unbeschwerter Sommerurlaub in Oberbayern werden sollen. Doch dann kam alles ganz anders. In der Nacht von Samstag, den 6. August, auf Sonntag, den 7. August, stand das Urlaubsdomizil der Familie Clostermann aus Wesel am Niederrhein in Flammen. Schloss Elmau, wo die Clostermanns nun schon seit vielen Jahren Erholung in den Bergen suchen, wurde von einem Brand verwüstet. Menschen kamen nicht zu Schaden, aber das große Dach, die Holz-Böden, das wertvolle Mobiliar und vieles, was Schloss Elmau so unverwechselbar gemacht hatte, ist zerstört.
Die Clostermanns, die wie die anderen Gäste des Traditionshauses im Schlaf von den Flammen überrascht wurden, konnten sich in einer „an den Untergang der Titanic erinnernden Aktion“ in Sicherheit bringen. Ihre Kleider blieben zunächst im Zimmer zurück sowie weitere persönliche Gegenstände. Dazu gehörten auch einige Flaschen einer köstlichen Erfindung, die man mit Freunden verkosten wollte – genannt Apfel Secco.

Und dieses „Geschenk des Himmels“, das aus Demeter-zertifizierten Äpfeln gemacht wird, wird die Obstbauer-Familie Clostermann jetzt nutzen, um ihren (kleinen) Beitrag zum Wiederaufbau von Schloss Elmau zu leisten. Bis sich der Termin des Großbrandes in 2006 jährt, werden Rolf Clostermann und seine Frau Thea EUR 0,50,- von jeder Flasche Secco für ihr geliebtes Elmau spenden. Sie wollen damit ein Zeichen setzen und sich auch ganz persönlich bei den Schlossherren, der Familie Müller, für ihre Fürsorge in dieser außergewöhnlichen Situation bedanken.

„Wir sind froh und dankbar, dass alle Menschen gerettet werden konnten. Schloss Elmau ist und bleibt für uns ein ganz besonderer Ort, den wir mit dieser Aktion unterstützen werden“, so Rolf Clostermann. „Der Apfel hat schon im Paradies eine besondere Rolle gespielt, vielleicht kann er in seiner flüssigen Form helfen, ein Paradies auf Erden noch einmal Wirklichkeit werden zu lassen“, so der Appell, den Thea und Rolf Clostermann an ihre Kunden aus ganz Deutschland und auch an die Partner in der Hotellerie und Gastronomie richten.

Viele Arbeitsschritte und noch mehr Sorgfalt sind nötig, um am Ende des achtwöchigen Gärungsprozesses einen Apfel-Secco von höchster Reinheit zu erhalten. Zu beziehen sind die Seccos über den Biofachhandel für EUR 7,95 oder ab Hof. Preis und Lieferbedingungen auf Anfrage unter Tel. 02859 325.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.