Südtirol Classic: Der Höhepunkt der Südtiroler Oldtimer Saison

Er ist nicht mehr der Jüngste, aber seine Ankunft erregt Aufsehen. Der elegante Mercedes-Benz 300 SL Roadster war in den fünfziger Jahren ein Traumwagen und er ist es heute für Oldtimerfans mehr denn je. Der feudale Zweisitzer mit seinem sportlich klingenden Sechszylinder ist nur eine von zahlreichen automobilen Legenden, die am kommenden Wochenende bei der Südtrol Classic an den Start gehen. Von 9. bis 16. Juli sind Alfas, Austin-Healeys, Bugattis, Jaguars und jede Menge Porsche in ganz Südtirol unterwegs.

Die Südtirol Classic findet nunmehr zum 21. mal statt und zählt zu den bedeutendsten Oldtimerevents im Alpenraum. Von Schenna aus gehen die Oldies ab 13. Juli auf Tour ins Meraner Land, Vinschgau und als einem der Höhepunkte am Freitag, den 14. Juli. auf die große Dolomitenrundfahrt. Tags darauf nehmen sie die Südtroler Weinstraße auf der 175 km langen Etappe in Angriff.

Bei der Südtirol Classic wird wie üblich bei Oldtimer Events nicht auf Tempo gefahren. Die sogenannten Gleichmäßigkeitsfahrten sehen vor, dass man sich möglichst nah an vorgegebene Zeiten oder Durchschnittsgeschwindigkeiten hält. Mit Geduld, Fingerspitzengefühl, Stoppuhr und Tripmaster geht es auf die Reise, bei der man immer einen Blick aufs Roadbook werfen muss. Ganz ohne Stress kommen Fahrer und Beifahrer garantiert nicht aus. Für die Zuschauer am Straßenrand sind die Klassiker jedenfalls ein Genuss, vor allem wenn man sie bei den Durchfahrtskontrollen oder im Zielbereich mal hautnah erleben kann.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.