Marcus G. Lindner

Schlemmen auf hohem kulinarischen Niveau – entbunden von Pflichten und Zwängen – ist einer der fortschrittlichsten Trends der Esskultur. Lecker muss es sein. Unkompliziert und leger: Nach geringfügigen Umbaumaßnahmen wurde das Restaurant Mesa in Zürich von Marcus G. Lindner übernommen.

Bis zu diesem Zeitpunkt war der gebürtige Österreicher größtenteils in der Luxushotellerie tätig. Zuletzt als Küchenchef im Interalpen-Hotel Tyrol oder als Executive Chef im Grand Hotel Park in Gstaad. Im Hotel Ermitage am Zürsersee wurde Marcus G. Lindner mit 16 Punkten im Gault Millau und einem Stern im Michelin ausgezeichnet. „Wenn man in der Luxushotellerie tätig ist, dann muss man immer eine Alternative zu anderen kulinarischen Angeboten des Hauses bieten. Im Mesa ist das anders. Es ist nur noch ein Restaurant. Hier koche ich authentischer. Ich gehe mehr ins Detail und koche nur, was ich auch wirklich kochen will. Ich kann ich selber sein“, so der 45-Jährige.

Die mediterranen Akzente in Lindners Kochstil sind jedoch geblieben. Auf dem aktuellen Menü finden sich ein „Filet vom Loup de mer im Bouillabaisse-Sud mit Olivenkartoffeln“, „Störcarpaccio mit gebratenem Hummer-Salat“ oder „Lammcarrée mit Zitronen-Thymian-Kruste auf Artischocken-Minestrone“.

Serviert werden die Gerichte in einem Restaurantambiente, das den schwierigen Spagat zwischen edler Ausstattung und schlichter Eleganz schafft. Helle Räumlichkeiten in Verbindung mit Birkenholz. Teils unkonventionelles Geschirr, moderne Fotografien und ein großflächig beleuchtetes Wandelement.

„Wir sind kein Gourmetrestaurant. Wir haben keinen Samt an den Wänden, Kristallleuchter oder schweres Mobiliar. Wir sind ein Restaurant für Feinschmecker. Für Gäste, die gerne gut essen gehen und dazu guten Wein genießen“, so Oliver Friedrich, der Restaurantleiter des Mesa.

Der 28-Jährige absolvierte seine Ausbildung im Hotel Bareiss in Mitteltal. Im Jahr 2002 wechselte er hausintern in das Gourmetrestaurant Bareiss unter die Leitung von Thomas Brandt, der ein Jahr zuvor mit seinen Mitarbeitern zum besten Serviceteam Deutschlands ausgezeichnet wurde. „Die Ausbildung im Hotel Bareiss war eine grandiose Schule, aber meinen nötigen Feinschliff, habe ich bei Thomas Brandt bekommen“, so Oliver Friedrich. Zusätzlich durfte der junge Restaurantleiter als stellvertretender Sommelier agieren.

Lesen Sie den gesamten Artikel in der AHGZ:
www.ahgz.de/international/2006,25,606217048.html

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.