Unter dem Motto „Raeticum uvam laudat“ (Das Rätikum lobt die Traube) lädt das Rätische Museum im trentinischen Sanzeno noch bis zum 6. November Weinliebhaber und Geschichtsfans zu einem Spaziergang durch die jahrhundertealte Tradition des Weinbaus in der norditalienischen Provinz. Das im Parterre eines ländlichen Palazzo eingerichtete Museum im Nonstal präsentiert zahlreiche Funde aus vorgeschichtlicher und römischer Zeit, die als Belege für den Anbau und die Produktion der köstlichen Tropfen gelten.
Interessierte Besucher können die kostenlose Weinausstellung bis zum 18. September täglich außer montags zwischen 9 und 12 Uhr sowie zwischen 15 und 18 Uhr besuchen; ab dem 19. September öffnet das Rätische Museum seine Pforten immer samstags und sonntags von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr.
Jährlich werden im Trentino über eine Million Doppelzentner Trauben geerntet. 40 Prozent davon verbleiben in der Region Trentino-Südtirol, 43 Prozent werden in den übrigen Teilen Italiens konsumiert, und 17 Prozent werden auf dem Auslandsmarkt abgesetzt. Zu den wichtigsten Exportländern zählen neben Deutschland auf Rang eins auch die USA und Großbritannien.
http://www.trentino.to http://www.goodwinetrentino.com