CRANBERRIES AUS QUÉBEC

Das pulsierende Montréal und die malerische Hauptstadt Québec City fallen einem spontan ein, denkt man an die franko-kanadische Provinz Québec. Der mächtige St.-Lorenz-Strom und die 26 Nationalparks mit unbegrenzten Möglichkeiten für Outdoor- und Natururlauber sind zu einem Synonym für die ,Belle Province’ geworden. Eine weitere Attraktion: Québec ist eines der Hauptanbaugebiete von Cranberries, die in ihrem Aussehen großen Preiselbeeren gleichen, und auch hierzulande immer mehr entdeckt werden. Fans der vitaminreichen roten Leckerbissen können die Früchte mit Meier’s Weltreisen direkt vor Ort kosten.
25.000 Tonnen Cranberries hat Québec im vergangenen Jahr auf über 1.275 Hektar Land geerntet. Mit seinen sandigen, feuchten Böden bietet es den Pflanzen optimale Wachstumsbedingungen – und versetzt mit dem spektakulären Ernteverfahren Besucher jedes Jahr zum Indian Summer in Staunen: Die Bassins der Anbaugebiete werden 35 bis 40 cm hoch geflutet und die Früchte im Anschluss mit mechanischen Wasserrädern abgeschüttelt. Durch ihre vier Luftkammern schwimmen die Cranberries an der Oberfläche und können sodann in Transportbehälter abgepumpt, gereinigt und sortiert werden.

Québec-Fans, die mehr über Gewinnung und Verarbeitung der Beeren erfahren wollen, bietet Meier’s Weltreisen, der Spezialist für alles Ferne, eine ganz besondere Themenreise an. Start und Ende der 12-tägigen Tour ist in Montréal, wo – neben allen anderen Sehenswürdigkeiten – ein Besuch bei “Canneberges Bieler”, einem auf Cranberries und Cranberry-Produkte spezialisierten Geschäft, nicht fehlen darf. Entlang des St.-Lorenz-Stromes geht es auf dem ,Königsweg’, einer Route, die schon die frühen Siedler ins Landesinnere brachte, weiter nach Tadoussac, wo neben großartigen Naturkulissen auch Walbeobachtung auf dem Programm steht. Nach einem zweitägigen Abstecher in Québec City stehen die Zentren der Cranberry-Produktion im Mittelpunkt: Bécancour, St-Louis-de-Blandford und Villeroy. Mit etwas Glück kann man nach einem Besuch im Cranberry Interpretation Center in St-Louis-de-Blandford gleich bei der Ernte zusehen (Buchungen und weitere Informationen in über 11.000 Reisebüros mit Meier’s Weltreisen Agentur ab Mitte November 2005).

Wer jetzt Appetit bekommen hat, für den hat Seeberger, der Spezialist für Trockenfrüchte und Nusskerne, in Zusammenarbeit mit Tourisme Québec, der Canadian Tourism Commission, Meier’s Weltreisen und Air Canada ein Cranberry-Rezeptheft aufgelegt. Von Pancakes über Sommersalat mit Ziegenkäse bis zu Wildreis mit Zander reichen die leckeren Cranberry-Gerichte, die sich mit den in Deutschland erhältlichen, getrockneten Früchten zaubern lassen. Hobbyköche können das kostenlose Rezeptheft über Destination Québec bestellen (Tel.: 01805 52 62 32 oder www.bonjourquebec.com und gleich ihr Cranberry-Wissen im dort ausgeschriebenen Gewinnspiel testen: Wer richtig tippt, dem winkt ein einwöchiger Aufenthalt in Québec – inklusive täglich buchbarem Nonstop-Flug mit Air Canada, Mietwagen und Hotel.

Facts und Figures rund um das Reiseziel Québec sind auf der deutschsprachigen Internet-Seite www.bonjourquebec.com abrufbar.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.