Kakteenessen in Geisenheim

Ein für den Rheingau ungewöhnliches 5-Gänge-Menü findet am Samstag, den 13. April 2013 ab 19:30 Uhr in die Mensa des Campus Geisenheim, Von-Lade-Straße 1 statt. Die Kulturveranstaltung wird zu Ehren von Professor Werner Hoffmann, dem Kakteenforscher aus Geisenheim ausgerichtet von Öforma PR-Agentur für Nachhaltigkeit zusammen mit Sébastien Loison, Catering- und Gourmet-Spezialist im Rheingau und der Hochschule Geisenheim. Initiiert wurde die Veranstaltung von der Gruppe “Der Rheingau unsere Region” des Business Netzwerks Xing.
Der Abend wird eröffnet mit einem Aperitif bei mexikanischer Musik von Ana Lorena Villatoro ab 18:00 Uhr.

Bis vor wenigen Jahren hat Werner Hoffmann, der am 2. April 2013 nach langer Krankheit im Alter von 88 Jahren verstarb und den die F.A.Z. Kakteenpabst betitelte, mit Hingabe und großer Leidenschaft in seinem Garten in Marienthal in Gewächshäusern Kakteen gezüchtet. Seit er als junger Mann zufällig seine Liebe zu Kakteen entdeckte, führten ihn seine Forschungsreisen, teilweise mit der ganzen Familie, an die entlegensten Winkel der Erde. Als Dozent und Forscher wirkte er in den Jahren 1972 – 1992 an der Hochschule Geisenheim. Hoffmann ist auch Gründer der Paul-Hoffmann-Stiftung für internationalen Gartenbau, die sich zur Aufgabe gemacht hat, in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Geisenheim in den ariden und semiariden Gebieten der Tropen und Subtropen die Ernährungssicherung der Bevölkerung zu unterstützen.

Aus den Ursprungsländern der Kakteen wusste er, dass dort aus den Nopalitos, den jungen Trieben der Opuntien, köstliche Gerichte zubereitet werden. Die Kakteen als Besonderheit in Feinschmeckerrestaurants zu etablieren, hätte ihm gefallen, aber diesen Durchbruch gab es hierzulande für die Kakteen nicht.

An den Vorbereitungen zur Veranstaltung war er noch bis zuletzt beteiligt und voll Freude auf das Ereignis. Seine Familie wünscht, dass es ganz in seinem Sinne durchgeführt wird.

Zwischen den Menügängen wird der Kakteenzüchter Matthias Uhlig aus Kernen bei Stuttgart, der mit ihm eng befreundete war, Ungeahntes über Kakteen, Menschen und das Land der stacheligen Pflanzenwunder berichten.

Tickets können zum Preis von 69 Euro online erworben werden: www.amiando.com/CZSVYTA

Wer sich im Vorprogramm mit Ana Lorena Villatoro bei mexikanischen Klängen und Aperitif auf den Abend einstimmen möchte, bekommt das Ticket dafür an der Abendkasse ab 17:30 zum Preis von 10 Euro.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.