Religiöse Kulinaristik

Irdischer Genuss und himmlische Freude

Brot und Wein und symbolisch noch ein Fisch – das Christentum scheint nicht eben sinnenfroh. Doch weit gefehlt: Bibel und Kirche kennen lustvolles Essen und berauschenden Weingenuss, die Freuden gemeinsamer Mahlzeiten und das Lob der guten Küche. In zwölf anregenden, an die Monate angelehnten Kapiteln handelt dieses Buch von Alltag und Fest, Genuss und Sünde, Bitte und Dank, Gastfreundschaft und Gastlichkeit, Küche und Katechese. Es thematisiert aber auch Themen wie Verzicht und Fasten sowie die Verantwortung für die Schöpfung und Solidarität, die manchmal auf dem Teller beginnen. Jedem Kapitel folgt ein Rezept und ein besinnlicher Text zum jeweiligen Kapitelthema. Ein Buch, das verständlich, gelegentlich augenzwinkernd und bislang einzig in seiner Art der Theologie und religiösen Bedeutung des Essens und Trinkens nachspürt. Guido Fuchs ist kath. Theologieprofessor und leitet die Forschungsstelle “Kulinaristik und Religion” am Institut für Liturgie- und Alltagskultur in Hildesheim.

Fuchs, Guido:
Gott und Gaumen
Eine kleine Theologie des Essens und Trinkens,
Claudius-Verlag München 2010
160 S. Geb. 21 x 24 cm durchgehend vierfarbig
€[D] 19,80; €[A] 20,40; sFr 28,50

ISBN 978-3-532-62411-1 (portofrei bestellen)

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.