Vegan for Fun gewinnt Auszeichnung zum Kochbuch des Jahres 2012!

Die Wahl zum “Kochbuch des Jahres” war dieses Jahr besonders knapp und umkämpft. Unter 32 Kandidaten wurden durch ein fast drei-wöchiges Online-Voting die Top3 bestimmt. Unter diesen drei Top-Kandidaten wurden unter Hinzuziehung weiterer Kriterien der Sieger ermittelt.

Online-Voting (maximal 50 Punkte):
Das Ergebniss der Community-Abstimmung im Internet fließt exakt zur Hälfte in das Gesamtergebnis mit ein. Insgesamt wurden über 8.000 Stimmen abgegeben. Um Doppelabstimmungen so weit wie möglich zu vermeiden, konnte pro IP-Adresse nur eine Stimme abgegeben werden. Des weiteren mussten sich alle Umfrageteilnehmer mit einer E-Mailadresse identifizieren.

Mit 2012 Stimmen erzielt “Vegan for fun” den ersten Platz beim Online-Voting (50 Punkte), “Vegan kochen für alle” erhielt ebenfalls beachtlichte 1755 Stimmen (44 Punkte) und für “Vegan Wondercakes” stimmten 1106 Menschen (27 Punkte).

Qualität und Umsetzbarkeit der Rezepte (maximal 10 Punkte):
Dieses Kriterium ist wohl am schwierigsten nach objektiven Maßstäben zu beurteilen. Die durchschnittlichen Kundenrezensionen auf Amazon vergeben für “Vegan for fun” 4,5 und für “Vegan kochen für alle” 4,0 von jeweils maximal 5,0 Punkten. Dennoch schien uns nach Rücksprache mit professionellen Köchen eine Differenzierung der beiden Favoriten als schwer zu rechtfertigen, weshalb wir beiden Büchern in dieser Kategorie die volle Punktzahl vergeben haben.

Attraktivität der Fotos (maximal 10 Punkte):
Sowohl für “Vegan for fun” als auch “Vegan kochen für alle” waren hoch professionalisierte Fotografen am Werk, die exzellente Arbeit geleistet haben. Beide Bücher erhalten hierfür die volle Punktzahl. Wir freuen uns, dass sich mittlerweile auch rein vegane Kochbücher optisch in der ersten Liga des Buchmarktes spielen.

Preis-Leistung-Verhältnis (maximal 10 Punkte):
“Vegan for Fun” ist mit 24,95 Euro knapp 40 % teurer als “Vegan kochen für alle” mit 17,99 Euro. Allerdings ist es mit 40 % mehr Seiten und einem größeren Format auch entsprechend umfangreicher, was den höheren Preis widerum rechtfertigt. Beide Bücher erhalten die volle Punktzahl für ein jeweils sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Positive Darstellung der vegetarisch-veganen Lebensweise (Maximal 10 Punkte):
Sowohl “Vegan for Fun” als auch “Vegan kochen für alle” scheinen an die Bücher von Jamie Oliver angelehnt und legen großen Wert auf die Vermittlung eines positiven Lebensgefühl. Beide Bücher richten sich gezielt auch an (noch) nicht vegetarisch oder vegan lebende Menschen, was wir sehr positiv bewerten. Allerdings schießt Attila Hildmann etwas über dieses Ziel hinaus. Insbesonders aktiv vegan lebende Menschen fühlen sich – ob gewollt oder nicht – durch einige Textpassage unnötig angegriffen. Aus diesem Grund gibt es in dieser Kategorie zwei Punkte Abzug für “Vegan for fun”. “Vegan kochen für alle” erhält hier die volle Punktzahl.

Ökologisch-soziale Aspekte bei der Buchproduktion (5 Punkte):
Hier möchten wir noch einmal das Buch “Vegan Wondercakes” von Kim Wonderland lobend erwähnen. Der Verlag “Compassion Media” achtet vorbildlich auf die Produktionsbedingungen und das Buch erhält damit die volle Punktzahl. Bei “Vegan kochen für alle” aus dem Südwest-Verlag wurde zwar kein Recycling-Papier, aber immer nachhaltig bewirtschaftetes Papier mit FSC-Siegel verwendet. Bei “Vegan for fun” aus dem Becker Joest Volk Verlag wurde bisher leider kein zertifiert nachhaltiges Papier verwendet. Auf unsere Anfrage hat man uns dies zwar für zukünftige Druckauflagen zugesagt, was wir allerdings für die aktuelle Bewertung nicht gelten lassen können. Den guten Vorsatz haben wir aber zumindest mit einem symbolischen Punkt honoriert.

Verfügbarkeit (5 Punkte):
Im Internet bestellbar ist im Grunde fast jedes Buch. Bei diesem Kriterium geht es deshalb darum, wie stark es dem Buch gelungen ist, im Buchhandel präsent zu sein. Ein objektiver Anhaltspunkt hierfür ist sind die Verkaufszahlen von “Media Control” der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Diese Zahlen zeigen, wie häufig das Buch verkauft wurde (ohne Ausland und Direktverkauf) und sind dadurch ein gute Indikator wie prominent die Bücher im Buchhandel präsentiert werden. Damit die unterschiedlichen Erscheinungstermine der Bucher die Ergebnisse nicht verzerren und da es sich um die Auszeichnung für das Jahr 2012 handelt, haben wir die bisheriger Verkaufszahlen von diesem Jahr herangezogen. Das Buch “Vegan Wondercakes” wurde laut GfK in den ersten sieben Wochen des laufenden Jahres 274 Mal verkauft (1 Punkt), “Vegan kochen für alle” wurde im gleichen Zeitraum 2305 Mal verkauft (3 Punkte) und von “Vegan for fun” gingen 3987 Exemplare über die Ladentheke (5 Punkte).

Fazit
Der Gesamtpunktestand ergibt sich wie folgt:
Vegan for Fun: 94 Punkte
Vegan kochen für alle: 90 Punkte
Vegan Wondercakes: 73 Punkte

Damit geht die diesjährige Auszeichnung nur mit knappen Vorsprung an “Vegan for Fun” von Attila Hildmann.

Bestellink- ISBN-13: 9-78-393810-071-4

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.