Carsten Neutmann

Großer Jubel im Schlosshotel Bergzaberner Hof: Nur 16 Monate nach der Eröffnung des Vier-Sterne-Hauses an der Südlichen Weinstraße wurde das Restaurant Walram vom renommierten Guide Michelin mit einem Stern ausgezeichnet. Seit 1900 wird von den Redakteuren des bekannten rote Buchbandes die gleich bleibende Qualität der Zutaten und deren Frische, die fachgerechte Zubereitung, die Harmonie der geschmacklichen Verbindung sowie die Innovation und Einzigartigkeit der Gerichte, die sich in Kreativität und persönlicher Note widerspiegeln, bewertet. Mit der aktuellen Beurteilung verdient die „sehr gute Küche“ von Küchenchef Carsten Neutmann laut den Statuten des erfolgreichen Gourmetführers daher von nun an „die Beachtung des Lesers“.

Carsten Neutmann und Restaurantleiterin Marion Merk sind stolz und glücklich: „Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für unsere Bemühungen, unsere Gäste mit einer leichten Haute Cuisine, regionalen Top-Produkten und einem herzlichen Service auf höchstem Niveau zu verwöhnen. Wir sind stolz und glücklich, dass diese Bemühungen belohnt wurden und bedanken uns bei unseren Mitarbeitern und Gästen“, so das Gastronomenpaar.

Der gebürtige Schweriner Carsten Neutmann hat seine Ausbildung zum Koch in der Heimat absolviert und anschließend Erfahrungen in ganz Deutschland gesammelt. Zu seinen Stationen zählen renommierte Betriebe wie das „Landhaus Flottbeck“ in Hamburg, der „Tigerplast“ in Frankfurt, das Restaurant „Am Marstall“ in München und schließlich das „Gourmetrestaurant Zirbelstube“ in Stuttgart. Seit 2004 war Neutmann dort als zweiter Küchenchef tätig. Bisheriger Höhepunkt seiner Karriere war die Auszeichnung mit dem Weltmeistertitel der Köche der „Chaîne de Rôtisseurs“ in Südafrika im Jahre 2003. Seit Juli 2010 leitet er nun die Geschicke des Restaurant Walram im Schlosshotel Bergzaberner Hof. In dem modern eingerichteten Restaurant präsentiert Neutmann eine leichte, mediterrane Haute Cuisine, die sich mit hoher Konzentration dem Produkt widmet und so weit wie möglich mit Zutaten aus der Region arbeitet. Auf seiner Speisekarte finden sich daher Gerichte wie „Soufflierte Taube mit Petersilienwurzelgemüse in Perigord-Trüffeljus“ oder „Knusprig gebratener Wolfsbarsch auf geschmortem Orangenkürbis in süß-saurem Kürbisschaum“.

Das Restaurant Walram befindet sich im Schlosshotel Bergzaberner Hof, direkt an der Südlichen Weinstraße im Bundesland Rheinland-Pfalz. Wo einst Gäste des Bergzaberner Herrschergeschlechtes wohnten und bereits Mitte des 18. Jahrhunderts eine besondere Atmosphäre von Gastlichkeit herrschte, ist im vergangenen Jahr nach sorgfältiger Renovierung das „Schlosshotel Bergzaberner Hof“ mit dem Restaurant „Walram“ entstanden. Mit 21 großzügig geschnittenen Zimmern und Suiten bietet das Vier-Sterne Hotel ein außergewöhnliches und exklusives Zimmerportfolio, das sowohl Wochenendbesuchern als auch Firmenkunden und kleinen Gruppen flexible Übernachtungsmöglichkeiten offeriert. Die beiden Gastgeber Carsten Neutmann und Marion Merk empfangen ihre Gäste mit individueller Eleganz, exzellenter Kochkunst und herzlichem Service in einer Atmosphäre, in der „die Historie die Moderne berührt“.

Das Restaurant Walram im Schlosshotel Bergzaberner Hof befindet sich in der Königstraße 55-57 in 76887 Bad Bergzabern und ist mittwochs bis sonntags von 12 bis 14 Uhr und von 18 bis 22 Uhr geöffnet. Reservierungen werden unter der Telefonnummer 06343 – 936590 entgegen genommen. Weitere Informationen sind unter www.bergzaberner-hof.de zu finden.

Bestellen Sie den Guide Michelin Deutschland 2012 portofrei online:
Seitenzahl: 1.440 Preis: 29,95 € Bestellink: ISBN 978-2-067-16584-7 (portofrei)

Die ersten Gerüchte zum Michelin 2012:
www.gourmet-report.de/artikel/340056/Thomas-Kellermann-hat-2-Stern/

Die fundiertesten Gerüchte am Vorabend der Bekanntgabe:
www.gourmet-report.de/artikel/340057/Die-neuen-Michelin-Sterne-2012/

Ernst Karl Schassberger gibt seinen Stern zurück:
www.gourmet-report.de/artikel/340058/Ernst-Karl-Schassberger-gibt-Stern-zurueck/

Alles über den Michelin 2012:
www.gourmet-report.de/artikel/340059/Michelin-2012-Deutschland/

Michelin in Zahlen – Berlin weiter Gourmethauptstadt vor München und Hamburg:
www.gourmet-report.de/artikel/340060/Michelin-2012-in-Zahlen/

Die Sterne Restaurants 2012: Liste nach Orten
www.gourmet-report.de/artikel/340063/Die-Sterne-Restaurants-Deutschland-2012/

Neue Michelin Sterne Deutschland 2012
www.gourmet-report.de/artikel/340068/Neue-Michelin-Sterne-Deutschland-2012/

Alle gestrichene Michelin Sterne 2012:
www.gourmet-report.de/artikel/340065/Alle-gestrichene-Michelin-Sterne-2012/

Bib Gourmand Deutschland 2012 – Alle Restaurants nach Orten alphabetisch
www.gourmet-report.de/artikel/340064/Bib-Gourmand-Deutschland-2012-Alle-Restaurants/

Bib Gourmand Deutschland 2012 – Alle Restaurants nach Bundesländern
www.gourmet-report.de/artikel/340067/Bib-Gourmand-Deutschland-2012-Alle-Restaurants/

Bib Gourmand Deutschland 2012 – alle neuen Auszeichnungen:
www.gourmet-report.de/artikel/340066/Bib-Gourmand-Deutschland-2012/

Bib Gourmand Deutschland 2012 – Gestrichene Auszeichnungen:
www.gourmet-report.de/artikel/340070/Bib-Gourmand-Deutschland-2012-Gestrichene-Auszeichnungen/

Harald Wohlfahrt: Der König der Köche beeinflusst die deutsche Kochszene:
www.gourmet-report.de/artik
el/340069/Sieg-der-Wohlfahrtschueler/

Bestellen Sie den Guide Michelin Deutschland 2012 portofrei online:
Seitenzahl: 1.440 Preis: 29,95 € Bestellink: ISBN 978-2-067-16584-7 (portofrei)

Zum Vergleich: Die Guide Michelin Ergebnisse 2011:
www.gourmet-report.de/artikel/336713/Die-Sterne-Restaurants-Deutschland-2011.html

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
5 (1 vote)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.