Tim Raue

Der Berliner Sternekoch Tim Raue, der in Kreuzberg sein gleichnamiges Restaurant betreibt und im vergangenen Jahr in der Jury der Sendung “Deutschlands Meisterkoch” saß, ist im Gespräch mit stern.de anderer Ansicht als die Berufsausbilder zum Thema “Abbruch der Lehre bei Köchen”. Mitverantwortlich für die Misere macht er das verzerrte Berufsbild, das die Koch-Shows den Jugendlichen vermitteln.

Lesen Sie das Interview mit Tim Raue

Herr Raue, woher kommt Ihrer Meinung nach die hohe Abbrecherquote unter den Kochlehrlingen?
Ich bin, ehrlich gesagt, ein bisschen genervt von dieser Diskussion. Ein Lehrling muss einfach auch Disziplin zeigen. Gerade in einem Handwerksberuf muss man am Anfang viel lernen. Die Küche ist die Verbindung vom Handwerklichen und dem enormen Stress, unter dem Köche arbeiten. Auf der anderen Seite ist das ein wunderschöner Beruf. Ich kann die Jammerei wirklich nicht mehr hören, mir geht sie auf den Keks. Wenn man jung ist, macht man sich vielleicht nicht so viele Gedanken darüber, aber mittlerweile glaube ich, dass die Auszubildenden schon ein Bewusstsein dafür haben, was der Job bedeutet. Man sollte sich vorher gut darüber informieren, was man da macht, sich den Beruf angucken und dann aber auch mit einer gewissen Beharrlichkeit dabeibleiben.

Lesen Sie das gesamte Interview im STERN:
www.stern.de/wirtschaft/job/sternekoch-tim-raue-im-interview-die-kueche-kein-platz-fuer-weicheier-1723075.html

Tim Raue, Koch des Jahres 2011, arbeitet so wie viele Sterneköche mit CHROMA HAIKU Kurouchi Kochmesser

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.