Restaurant der Woche: Gasthaus Schwanen in Neckartailfingen

Gasthaus Schwanen in Neckartailfingen

Der „Schwanen“ in Neckartailfingen ist ein prächtiges, gepflegtes Gasthaus, wie es in jeder zweiten Ortschaft stehen sollte. Aber bitte auch mit ebensolcher Gastfreundschaft und Küchenleistung, denn was hier vom flinken und stets freundlichen Service aufgetischt wird, offenbart sich von der Vesper bis hin zum gebratenen Wolfsbarschfilet auf gutem Niveau.

Wenngleich freilich nicht alles mit raffiniertem Feinschliff in ausgefeiltem Gourmetformat punkten kann, so präsentiert sich die regional und saisonal ausgerichtete Küche von Patron Jochen Heilemann überraschend finessenreich. Dafür sorgt schon alleine die gute Fleischqualität, nachzuschmecken beim butterzarten Rindstafelspitz aus dem Sud auf Rahmblattspinat mit Röstkartoffeln und Apfelmeerrettich. Man kann hier besten Gewissens einen Zwiebelrostbraten oder ein Wiener Schnitzel essen, aber auch die Hausgemachten Maultaschen, die es auch zum Mitnehmen gibt, gelingen bravourös.

Und nicht nur die Speisen stehen in der gemütlichen Wirtschaft mit Terrasse und Nebenzimmer in einem sehr ausgewogenem Preis-Leistungs-Verhältnis – auch die Weinauswahl, die sich in erster Linie auf regionale Tropfen konzentriert ist durchaus gastfreundlich kalkuliert.

Die sympathische Chefin Christa Heilemann, die aus einer Gastronomen-Familie stammt und zusammen mit ihrem Sohn Jochen diesen Vorzeigebetrieb führt, kümmert sich fürsorglich um das Wohl aller – vom hungrigen Wandersmann bis zum Feinschmecker. Für Übernachtungsgäste stehen einfache, aber liebevoll eingerichtete und gepflegte Zimmer zu moderaten Preisen zur Verfügung.

Fazit: Auch wenn wir beim letzten Mal vom „Schwanen“ noch nicht vollends überzeugt waren, so müssen wir nach dem neuerlichen Testbesuch unsere Meinung revidieren: Das traditionsreiche Restaurant im Ortskern von Neckartailfingen, das nur etwa dreißig Minuten südlich von Stuttgart liegt, ist eine empfehlenswerte Adresse mit schmackhafter bodenständiger Küche, hellen, freundlichen Gasträumen und herzlichen Gastgebern. Mit einem Diamanten wird das Haus in der neuen, im Oktober erscheinenden Varta-Führer-Buchausgabe empfohlen.

Gasthaus Schwanen
Nürtinger Str. 18
72666 Neckartailfingen
Tel. (07127) 929420
Fax: (07127) 929421
E-Mail: info@schwanen-neckartailfingen.de
Web: www.schwanen-neckartailfingen.de

Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
5 (1 vote)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.