Buchweizenbrand ist Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2011

Produkt aus dem Freilichtmuseum am Kiekeberg ausgezeichnet

Der Buchweizenbrand aus der Museumsbrennerei im Freilichtmuseum am Kiekeberg wurde jetzt als “Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2011” ausgezeichnet. Damit ist der Kiekeberg-Brand in der Genussbox des Landes vertreten und wird von Ministerpräsident David McAllister als offizielles Gastgeschenk übergeben. Als “Kulinarische Botschafter 2011” wurden 36 typisch niedersächsische Produkte aus einer Vielzahl von Bewerbern ausgewählt. Sie stehen für Vielfalt, Geschmack und Qualität von Lebensmitteln aus dem Bundesland.

Der prämierte Brand aus dem Freilichtmuseum ist der einzige Preisträger aus dem Landkreis Harburg und einer der ganz wenigen Buchweizenbrände auf dem deutschen Spirituosenmarkt. Buchweizen war für Generationen Grundnahrungsmittel für die Landbevölkerung der niedersächsischen Heideregion. Edle Ernte Buchweizenbrand ist wie der im vergangenen Jahr zum Kulinarischen Botschafter gekürte Edle Ernte Roggen-Kornbrand Teil einer Produktlinie, die historische, regionale Getreidesorten bekannt machen will. Wie der Roggen-Kornbrand wird er auf einer historischen Brennanlage im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Rosengarten-Ehestorf gebrannt. Der verarbeitete Buchweizen wird nach Bioland-Richtlinien in der Lüneburger Heide angebaut.

Die Edle Ernte gehört zur großen Kiekeberg-Familie: Klassischer Haidmärker und süßes Haideküßchen, edle Brände aus Äpfeln oder Roggen, acht verschiedene Spezialitäten sind zurzeit im Angebot. Für die Qualität der Brennerei steht der erfahrene Brennmeister Wilfried Koch. Die Brennerei arbeitet professionell, ist jedoch flexibel genug für kleine Einheiten. So geben beispielsweise die Kilos an geernteten Äpfeln von der eigenen Streuobstwiese die Menge an Apfelbrand vor. Ist er verbraucht, müssen sich seine Liebhaber bis zu neuen Saison gedulden. Dieses Konzept geht für den Kiekeberg auf: Das Museum bietet besonderen Genuss in hoher Qualität und wird seine Produktpalette weiter ausbauen.

Die Produkte der Museumsbrennerei können im Freilichtmuseum am Kiekeberg, seinen Außenstellen und im Online-Museumsladen unter www.kiekeberg-museum.de gekauft werden. Außerdem sind sie bei zahlreichen Händlern vor Ort vertreten, denen Genuss und Regionalität genau so wichtig sind wie dem Museum.

Mehr zu den Kulinarischen Botschaftern Niedersachsen 2011 gibt es unter www.kulinarische-botschafter-niedersachsen.de. Die Edle Ernte wird in der Genussbox “Ländlich lecker” angeboten. Privatpersonen und Unternehmen können aus fünf Varianten der Box auswählen – unter dem Motto “Schenken Sie niedersächsisch!”

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.