WORLD-TOQUES*EURO-TOQUES und “Der Metternich” weisen den Weg

Wo Metternich drauf steht, ist der Weg zum Wein- und Sektgenuss höchster Weihen nicht weit – und wo das Logo World-Toques/Euro-Toques im Restaurant sichtbar ist, können Gäste und Verbraucher davon ausgehen, dass die Küchen und Köche ganz bestimmt auf Frische, Regionalität und saisonale Zutaten setzen. Künstliche Geschmacks- und Aromastoffe sowie künstliche Geschmacksverstärker sind tabu! Beide bekannte Restaurantführer, “Der Metternich” und Euro-Toques, weisen auf ihren, stets aktualisierten Seiten und Informationen, die besten und ausgezeichneten Sterne-Restaurants aus.

Die Wein- und Sektexperten des “Metternich” vergeben seit Jahrzehnten schon bis zu fünf Weinflaschen für die ausgewählten Restaurants , die mit einer Gourmet-Küche, aber unbedingt dazugehörende und korrespondierend, mit exzellenten Weinen und Sektsorten aufwarten. Auf den edlen Einband des Metternich-Restaurantführers steht denn auch der Hinweis: “Wein und Genuss in Deutschlands besten Restaurants und Weinbars”

Auf über 540 Seiten findet man einen Wegweiser des hohen Genuss’ durch Deutschland. Die Tester und Beobachter des Gourmet-Führer, “Der Metternich 2011/12” (erschienen im Tre Torri-Verlag) , haben es sich nicht leicht gemacht, in ihren Bewertungen. Im Wissen, dass man absolute Top-Gastronomie besuchte und bewertete, mussten die Ansprüche auch dementsprechend hoch gehalten werden. Zu einem Gourmetrestaurant gehört nun einmal auch das Wissen um Weine und andere Getränke. Noch stärker wurden daher das Weinangebot, die Weinkarten und die Sommelierleistungen bewertet.

Für Ernst-Ulrich W. Schassberger und sein Zertifizierungsunternehmen von Euro-Toques sei es keine Frage gewesen, noch intensiver mit Metternich zu kooperieren, sich auszutauschen. Immerhin befinden sich auch diesmal über 20 zertifizierte Sterne-Restaurants mit World-Toques/Euro-Toques-Plakette im Metternich-Restaurantführer. Umgekehrt listet Euro-Toques in seinem Restaurantführer, der täglich aktualisiert wird (einsehbar auch unter www.eurotoques.org) , alle Restaurants auch mit den, von Metternich, erhaltenen “Weinflaschen” in fünf Kategorien. Von einer Weinflasche (für Restaurants mit bis zu 50 Weinen der Region oder mit einem gefächerten Sortiment), über die zweite Kategorie (Restaurants mit einem normalen, guten Weinangebot), bis hin zu den drei Weinflaschen für Restaurants, die mit ihrem Weinangebot über den “normalen Rahmen” hinausgehen, mit ihrer gut gefächerten Auswahl von bis zu 200 Weinen. Vier Weinflaschen erhalten Restaurants mit ausgesuchter Ausstattung, und einer herausragenden, vielseitig sortierten Auswahl aus über 200 bis zu 300 Weinen bekannter Weinbaugebiete. Die Kategorie Fünf bekommen Restaurants der Spitzenklasse, die Karte gehört zu den besten in Deutschland und enthält mehr als 300 Weine in vorzüglicher Sortierung und Vielfalt.

Außerdem enthalten alle Weinbauregionen der wichtigsten EU-Weinbaugebiete und gestaffelt nach Jahrgängen. Auch die erstklassige Ausstattung trägt Rechnung für die 5er-Flaschen-Auszeichnung des Metternich. Wenn auch selten, aber immerhin vorhanden, die Restaurants mit der Auszeichnung des Sterns bei allen fünf Weinflaschen (also plus Stern oben drauf). Das ist dann ein Weinrestaurant der Spitzenklasse mit einer Weinkarte von Weltklasse, kein Wunsch bleibe dort unerfüllt. Immer ein Ansporn, dem nahe zu kommen. Ob die Sterne von Euro-Toques, oder die Weinflaschen von Metternich zu erhalten.

Alle zertifizierten World-Toques/Euro-Toques Sterne-Restaurants Europa-und weltweit sind zu finden unter www.eurotoques.org bzw. www.world-toques.com Restaurant Guide.

Der täglich aktuelle Sterne-Restaurantführer ist dort auch als Druckversion erhältlich oder kann in der Pressestelle gegen Einsendung von Euro 7.50 frei Haus bestellt werden.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (7 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.