Sebastian Wilkens

Die Expertise von Sebastian Wilkens, Chefsommelier im Hotel Fürstenhof Celle der Althoff Hotel & Gourmet Collection reicht von der Welt des Rieslings bis hin zu südafrikanischen Weinen. Aber nicht nur die Welt des Weines ist Wilkens vertraut: „Die Aufgaben eines Sommeliers sind vielfältig: Er muss nicht nur korrespondierende Weine sondern auch – wenn gewünscht – korrespondierende Biersorten zu einem Menü empfehlen können“, so Wilkens.

Erst im Mai hat er sein Können beim Fünften Concours National des Jeunes Sommeliers in Deidesheim unter Beweis gestellt: Er erreichte beim Wettbewerb der größten und ältesten Gastronomievereinigung der Welt – Chaîne des Rôtisseurs – den zweiten Platz.

In individuell buchbaren Weingesprächen etwa zum Weinbaugebiet der Loire oder zu deutschen oder italienischen Weinen weiht Wilkens Interessierte in die Geheimnisse des Rebensaftes ein. Auf Wunsch kommt er auch zu Teilnehmern nach Hause und trainiert mit Blindverkostungen den Gaumen von Wein-Liebhabern. Dazu setzt der Sommelier schwarz gefärbte Gläser ein. Es geht hierbei allerdings nicht nur darum, Weinbaugebiete und Rebsorten zu identifizieren sondern auch Qualitätsunterschiede zu schmecken. So lässt er beispielsweise Weine aus dem Sortiment eines Supermarkts und eines Weinfachhandels gegen einander antreten.

Wilkens ist seit neun Jahren im Gourmetrestaurant Endtenfang im Hotel Fürstenhof Celle Herr über mehr als 800 verschiedene Weinsorten. Bereits im Jahr 2008 ist Sebastian Wilkens zum “Nachwuchssommelier des Jahres“ gekürt worden. Die Jury des Wettbewerbs attestierte ihm schon damals „große Ambitionen, Eloquenz und souveränes Wissen“. 2009 gewann er außerdem den Titel des Vizemeisters der Jungsommeliers beim Dritten Wettbewerb der Chaîne des Rôtisseurs. Als Vertreter Deutschlands belegte Sebastian Wilkens einen großartigen 5. Platz beim „Wines of South Africa Sommelier World Cup 2010“.

www.fuerstenhof-celle.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.