Mövenpick Dharamshala Resort & Spa in Nordindien

Der Welt mangelt es zwar nicht an schönen Resorts, aber das sich im Bau befindende Mövenpick Dharamshala Resort & Spa in Nordindien ist auf dem besten Weg, eine völlig neue Ebene der Nachhaltigkeit in der Planung und Umsetzung gehobener Anlagen in abgeschiedener Lage zu definieren.

Die Hotelanlage mit 124 Zimmern, die 2013 eröffnet wird, liegt auf 2.400 m ü. M. im Oberlauf des Kangra-Tals inmitten eines dichten Waldes und des Himalaya-Gebirges.

Die Hauptattraktion ist ein 2.500 m2 grosses Ayurveda-Spa, in dem umfassende gesundheitsfördernde Programme, Entschlackungskuren und internationale Behandlungen sowie Ayurveda-, Meditations- und Yogatherapien angeboten werden.

Passend zur atemberaubenden Kulisse des Himalayas ist das Hotel dem Bereich der Nachhaltigkeit verschrieben, in dem Mövenpick Hotels & Resorts alle ökologischen Register zieht.

Zusammen mit der Kamakhya Hospitality Services Pvt. Ltd. hat sich die Schweizer Hotelkette dazu verpflichtet, für den Bau der Anlage hauptsächlich vor Ort verfügbare Materialien zu verwenden, energieeffiziente Systeme zur Nutzung von Wind-, Sonnen- und Wasserenergie zu installieren und Biogemüse und -obst sowie Produkte der regionalen Landwirtschaft zu servieren.

Die Zusammenarbeit mit der Lokalbevölkerung geht aber noch weiter: Sie beinhaltet auch Programme, die den Gästen ermöglichen, durch Begegnungen mit den Dorfbewohnern mehr über ihr Leben im Gebirge zu erfahren – und so vielleicht sogar dem Geheimnis ihrer Langlebigkeit auf die Spur zu kommen.

Ausserdem fungiert die Lobby des Hotels gleichzeitig als Aufenthaltsraum und bietet den Gästen die Gelegenheit, sich am offenen Kaminfeuer zu treffen und zu unterhalten. Das Hotel steht vor der Kulisse der Dhauladhar-Bergkette; die Zimmer variieren zwischen 45 m2 (Standard) und 70 m2 (Suiten).

Jean Gabriel Pérès, Präsident und CEO von Mövenpick Hotels & Resorts, erklärte: “Für dieses Projekt ist das Wort ‘einmalig’ wirklich zutreffend, da die Gäste ein unübertroffenes Erlebnis der Gastfreundschaft erwartet. Die Einbeziehung der Lokalbevölkerung in alle Phasen des Projekts ist von grösster Bedeutung, und somit durchzieht der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit die ganze Anlage.”

Vijay Sharma, Präsident der Besitzerfirma Kamakhya Hospitality Services Pvt. Ltd., sagte: “Mövenpick Hotels & Resorts ist eine gehobene internationale Marke mit Erfahrung im Führen renommierter Urlaubsanlagen. Wir haben den perfekten Partner gefunden, um das Anwesen auf lange Sicht auf eine nachhaltige Weise zu bewirtschaften.”

Für das leibliche Wohl steht den Gästen ein reichhaltiges Angebot an Essen und Getränken zur Verfügung, und vor der Tür warten Aktivitäten, die so unterschiedlich sind wie das Terrain selbst – von Mountainbiking über Gebirgstrekking bis hin zu diversen Abenteuersportarten.

Die Gäste erreichen das Resort in einem einstündigen Flug von Neu-Delhi nach Gaggal, gefolgt von einer vierzigminütigen Fahrt durch spektakuläre Gebirgslandschaften, über Bergpfade und durch Schluchten.

Andreas Mattmüller, COO von Mövenpick Hotels & Resorts im Nahen Osten und Asien, merkte an: “Es freut uns, dass wir nun bereits unser zweites Hotel in diesem dynamischen und schnell wachsenden Markt unterzeichnen konnten. Die Erweiterung unseres Portfolios durch dieses charakteristische Anwesen ist ganz im Sinne unseres globalen Ziels, unsere Präsenz auch in Indien auszuweiten. Noch für diesen Frühling ist auch die Eröffnung des Mövenpick Hotel & Spa Bangalore geplant.”

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.