Spitzenköche für Afrika gewinnt Weltkochbuchpreis

Spitzenköche für Afrika gewinnt Weltkochbuchpreis

– Buch „Wanderbild“ mit Werken der Künstlerin Alla GrAnde und Rezepten von Spitzenköchen in Paris ausgezeichnet

– Internationale Anerkennung für die Hilfsaktion von Delikatessenspezialist Ralf Bos

„Wir freuen uns unbeschreiblich, und ich selbst kann es noch gar nicht richtig fassen”, sagt Ralf Bos. Der Gewinn des so genannten „Oscars der Koch- und Weinliteratur” ist für den Initiator der Aktion „Spitzenköche für Afrika” ein echter Meilenstein. „Das gute Gefühl, Kindern in Äthiopien zu helfen, ist der Lohn für unser Engagement”, erklärt der dreifache Familienvater, der mit seinem Unternehmen BOS FOOD Deutschlands führender Delikatessenhändler ist. „Dass wir jetzt auch noch eine solche internationale Anerkennung erfahren, ist überwältigend.”

Das Buch „Wanderbild” wurde mit dem Gourmand World Cookbook Award in der Kategorie „Best Charity/Fundraising Cookbook“ ausgezeichnet. Die Awards von Edouard Cointreau würdigen seit vielen Jahren die weltweit besten Neuerscheinungen. In seiner Laudatio sagte Cointreau: „Charity Kochbücher erinnern uns an das, was wirklich zählt: Humanität. Dieses Buch ist ein herausragendes Beispiel dafür.“

Das Gemeinschaftsprojekt von „Spitzenköche für Afrika” und der Krefelder Künstlerin Alla GrAnde sowie Autorin Rita Mielke vereint Kunst und Kochkunst, und ist auch eine Dokumentation der von Ralf Bos initiierten Hilfsaktion: Die besten Köche Deutschlands stellen sich an den Herd und unterstützen mit individuellen Events die Aktion „Spitzenköche für Afrika”. Bisher kamen über 1 Millionen Euro Spenden zusammen. Gemeinsam mit der Karlheinz Böhm-Stiftung „Menschen für Menschen” wird das Geld für den Bau von Schulen in Äthiopien eingesetzt.

Die Künstlerin Alla Grande portraitiert die Köche kunstvoll und stellt die Bilder in einem stetig wachsenden Fries zusammen, der bei vielen Veranstaltungen von „Spitzenköche für Afrika” ausgestellt wird – deshalb die Bezeichnung „Wanderbild“. In dem Kochbuch sind nun die einzelnen Portraits mit Rezepten der Spitzenköche vereint. Außerdem stellt Rita Mielke die Köche mit sehr persönlichen Texten vor, so dass die Leser auch die Menschen „hinter den Rezepten“ kennenlernen. Zahlreiche Fotos runden das Buch ab. Und es trägt ebenfalls dazu bei, Kindern in Äthiopien zu helfen: Für jedes verkaufte Exemplar geht ein Euro auf das Konto von Spitzenköche für Afrika”.

www.skfa2011.de

Gourmet Report gratuliert Alla Grande und Ralf Bos, sowie allen Unterstützern. Macht weiter so!

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.