Heinrich Wächter und Thomas Kammeier

Anlässlich des 59. Bundespresseballs, es war der 12. in Berlin, war im gastgebenden Hotel InterContinental auch, Heinrich Wächter, Kulinarischer Botschafter der RUHR2010 und Fachlehrer am Berufskolleg Königstraße/Gelsenkirchen wieder dort im Einsatz.

Es jährte sich in diesem Jahr zum zehnten Mal, das er mit seinem Köche Club Gelsenkirchen in der diesjährige Besetzung mit Detlef Jarusch, Hermann Marks, Edgar Thombansen, Oliver Kramp und Jan Ehmke, seinen ehemaligen Berufsschüler Thomas Kammeier, heute hochdekorierter Sterne- und Sonnenkoch im Hugos Gourmetrestaurant, in der Küche unterstützten.

Das Menü von Thomas Kammeier

Erster Gang: St. Jacobsmuschel & Cecina de Leon Tandoori, Apfel-Ingwer-Chutney, Sellerie
Zweiter Gang: Atlantik – Heilbutt Cavatelli, konfierte Tomate, Olivenöl
Dritter Gang: Brandenburger Ente konfitiert, Wirsing, Balsamico-Kirschen
Dessert: Schokoladentraum in Schwarz & Weiß Valrhona, Passionsfrucht, Nougat

Gemeinsam mit der Hugos Küchenbrigade lag in Ihren Händen die Vorbereitung dieses Menü für 850 Gäste im Saal Potsdam anzurichten. Nach dem Dessert passierte an diesem Abend etwas Besonderes. Auf eine Initiative von Rolf Falout, Journalist aus Recklinghausen, besuchten der neue sympathische Bundespräsident Christian Wulff mit seiner charmanten Gattin Bettina sowie dem Vorsitzenden der Bundespressekonferenz Werne Gößling und seine Frau Ursula die Küche. Es war das erste Mal, dass ein Bundespräsident sich hinter den Kulissen der Küche einfand. Christian Wulff bedankte sich bei den Köchen für ihre einmalige Leistung das Menü des Bundespresseballs 2010 kulinarisch und logistisch à la minute an die Tische zu bringen. Er ließ es sich auch nicht nehmen zusammen mit der Crew mit Champagner auf deren erfolgreiche Arbeit anzustoßen. Thomas Kammeier und Heinrich Wächter erhielten dabei ein besonderes Lob.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.