Meisterköche im Mercedes-Benz Museum

Martin Öxle, Stuttgarts ehemals einziger Zwei-Sternekoch, und Gerhard Schwaiger vom Restaurant Tristán auf Mallorca kochen zwischen dem 05. und 17. Oktober 2010 bei der Herbstausgabe der Sternennächte im Mercedes-Benz Museum.

Zwölf Abende lang wird das Casino auf der obersten Ebene des Mercedes-Benz Museums zum Gourmetrestaurant: In einzigartiger Atmosphäre können Abend für Abend jeweils 60 Gäste Menükreationen auf Feinschmeckerniveau genießen.

„Wir veranstalten die Sternennächte in diesem Jahr bereits zum dritten Mal“, sagt Michael Bock, Leiter Mercedes-Benz Classic. „Unseren Gästen bieten wir ein unvergessliches Erlebnis – und dass wir Martin Öxle bereits zum zweiten Mal verpflichten können, gibt unserem Konzept recht. Mit Gerhard Schwaiger engagieren wir erstmals einen Koch aus dem Ausland – eine vielversprechende Entwicklung.“

Der Abend beginnt mit einer exklusiven Vorfahrt auf den Hügel des Museums – direkt zum Haupteingang. Über den roten Teppich geht es mit dem Aufzug in die Ausstellung. Vis à vis des ersten Mercedes – im Ausstellungsraum Mythos 2 –starten die Sternennächte mit einem Aperitif. Anschließend geht es ins temporäre Sternerestaurant auf Ebene acht mit Blick auf die Weinberge.

Martin Öxle und Gerhard Schwaiger kreieren für die Sternennächte jeweils ein spezielles Menü, mit dem sie die Gäste verwöhnen werden. Zu den Gängen empfiehlt ein Sommelier erlesene regionale und internationale Weine.

05.-10.10.2010: Martin Öxle
Zwei Sterne im Guide Michelin, zahlreiche Auszeichnungen und zuletzt die legendäre Speisemeisterei im Schloss Hohenheim: Martin Öxles Küche zeichnet sich dadurch aus, dass er „Edelprodukte und Produkte aus der Region zu einem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis zusammen führt“.

Die Mercedes-Benz Sternennächte im Sommer waren für den Koch ein Comeback, das er aufgrund der großen Nachfrage nun fortsetzt: „Das Prickelnde und Motivierende an den Sternenächten ist es, ein Menü zu servieren, das zusammen mit dieser ganz besonderen und exklusiven Umgebung alle Sinne anspricht. Zusammen mit Sterne-Kollegen in einer fremden Küche zu kochen ist eine super Abwechslung und eine großartige Herausforderung.“

12.-17.10.2010: Gerhard Schwaiger
Seit über 23 Jahren, und vom Guide Michelin honoriert, verwirklicht Gerhard Schwaiger seine innovativen Ideen in seinem Restaurant Tristán auf Mallorca. Als feste Größe im Feinschmecker-Europa nimmt er die mediterranen Einflüsse mit auf seine Reise nach Stuttgart und freut sich auf das Heimspiel in Schwaben.

Die Sternennächte sind eine logistische Herausforderung an den Küchenchef: „Selbstverständlich ist die damit verbunden Organisation und Planung im Voraus eine ganz andere als die in der eigenen Küche. Es muss geplant werden, was von Mallorca aus mitgebracht wird und was vor Ort bestellbar und realisierbar ist. Auch die Kooperation mit einem externen Küchenteam und die Einstellung auf andere Küchen- und Restauranträumlichkeiten sind sehr spannend.“

Die Sternennächte beginnen jeweils um 19 Uhr. Der Preis beträgt 127 Euro pro Person und umfasst die folgenden Leistungen: 5-Gang-Menü (ohne Getränke), Aperitif, Führung durch das Mercedes-Benz Museum sowie die exklusive Vorfahrt vor den Haupteingang des Museums.

http://www.daimler.com/

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.