Knödel Wettbewerb

Tirols größter Knödel-Test am 25. September 2010: Koch-Duell der Knödel-Könige am Kaiser

Hoch-Genuss unter dem Kaisergipfel: Einmal im Jahr verwandeln Tirols bekannteste Knödelköche das Barockstädtchen St. Johann in Tirol in den längsten Knödeltisch der Welt. Auf 300 Metern servieren zu Füßen des Kaisergebirges und im romantischen Schatten der bekannten Barockkirche 18 Wirte 23 verschiedene Knödelsorten. 25 000 deftige Press- und Kasknödel, Spinat-, Speck und Semmelknödel oder süße Germ-, Marillen- oder Zwetschgenknödel stellen die Alpen-Gourmets am 25. September acht Stunden lang vor die Qual der Wahl. Typische kulinarische Kostbarkeiten aus der Tiroler Bauernküche stehen aber nicht nur beim bekanntesten Knödelfest der Welt auf den Speisekarten, sondern während der gesamten herbstlichen Wandersaison: Auf bewirtschafteten Almen und Berggasthäusern der Kitzbüheler Alpen dreht sich alles um den Knödel. Der traditionelle Knödeltisch (dort wurden in drei Jahrzehnten mehr als 600 000 Knödel verspeist) ist Höhepunkt der Almfestwochen (16. September bis 2. Oktober) mit geführten Bergerlebnis-Wanderungen, gemütlichen Abenden und bunten Alm-“Abfahrten”. Denn ab Mitte September verlassen die Vierbeiner nach vier Monaten Leben am Berg wieder farbenprächtig geschmückt die Almen rund um St. Johann in Tirol, Oberndorf, Kirchdorf und Erpfendorf.

Infos: Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St Johann in Tirol – Oberndorf – Kirchdorf – Erpfendorf, A-6380 St. Johann in Tirol, Telefon 0043/5352/63335-0, Internet: www.kitzalps.cc

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.