2500 Euro für Afrikas Kinder

Dorint Strandresort & Spa Sylt/Westerland: Gaumenfreuden auf Sterne-Niveau für den guten Zweck – 2.500 Euro für Kinder in Sierra Leone

Gaumenfreuden genießen und dabei noch einen guten Zweck erfüllen: Mit dieser ungewöhnlichen Kombination begeisterte das Dorint Strandresort & Spa Sylt/Westerland seine Gäste. Unter dem Motto “Kochen mit Freunden” bereitete Küchenchef Oliver Bergerhausen und Sous Chef Dirk Brinckmann gemeinsam mit drei Gastköchen im Restaurant “Ebbe & Food” ein erstklassiges Fünf-Gang-Menü zu. Der Erlös aus dieser Veranstaltung, insgesamt 2.500 Euro, ging an die Kurt Bauer Foundation für Kinder in Sierra Leone. Der vor zwei Jahren verstorbene Kurt Bauer war Küchendirektor der Dorint Hotels & Resorts.

“Die Resonanz auf diesen Abend für den guten Zweck war überwältigend”, sagt Hoteldirektor Michael Esch. “Die Köche haben ein Menü auf Sterne-Niveau gezaubert. Dazu haben wir im Foyer und während der Veranstaltung über die Situation in Sierra Leone und die Arbeit der Foundation informiert.” Um den Erlös aufzustocken wurden Gutscheine für die Dorint Hotels & Resorts verlost.

Mit am Herd standen Markus Schiller vom Strandhotel Glücksburg, Andreas Schmidt vom Atlantic Hotel Lübeck und Gregor Wenzlaw vom Kampener Restaurant & Cafe Manne Pahl. Jeder Koch kreierte einen anderen Gang. Unter dem Titel “Berliner Dreierlei” bereitete Markus Schiller beispielsweise Espuma von Berliner Weiße mit Waldmeister und Flusskrebsen, Hoppel-Poppel und Boulette vom Havelzander mit marinierten Rübchen zu. Sous Chef Dirk Brinckmann zelebrierte “Mc Pomm mit Fisch”. Dahinter verbarg sich Dreierlei vom Müritzhecht mit Pommernkaviar auf Zitronen-Brioche und Wildkräuterschaum. Krönender Abschluss des Menüs war das Dessert “Dortmunder Sommer” von Oliver Bergerhausen: eine kalte Schnauze mit gebackenen Knappkirschen und Pumpernickel-Joghurt-Eis auf Püfferkem. Dazu gab es korrespondierende Weine des Rheingau-Winzers Stefan Breuer.

Das Dorint Strandresort & Spa unterstützte mit dem Gourmet-Event das Projekt “Ihre Spende für eine gesunde Ernährung” der Kurt Bauer Foundation e.V. für die Kinder in Sierra Leone. Das Projekt beinhaltet den eigenen Anbau von Obst und Gemüse, das Thema Sicherheit und Hygiene für die Küche sowie den Bau eines Raums für gemeinsame Mahlzeiten.

Das Engagement für die Kurt Bauer Foundation soll fortgeführt werden. “Wir planen eine Kleidersammlung auf Sylt”, berichtet Esch. “In Zukunft könnte unser Hotel zum Beispiel als Sammelstelle für diese Sammlungen fungieren.”

Kurt Bauer Foundation e.V.
Der Namensgeber Kurt Bauer arbeitete 50 Jahre in der internationalen Hotellerie und war unter anderem Küchendirektor der Dorint Hotels & Resorts. 1971 arbeitete er selbst in Sierra Leone und erlebte das Elend hautnah mit. 2008 starb Bauer an Krebs. Seine Familie führt die Arbeit für Sierra Leone in seinem Sinne fort.
Der gemeinnützige Verein unterstützt und fördert Kinder in Sierra Leone, damit ihre Grundversorgung gewährleistet wird, sie eine Schule besuchen können und medizinisch versorgt werden.
Sierra Leone ist derzeit das Land mit den schlechtesten Vorraussetzungen für den Lebensstart eines Kindes: Jedes dritte bis vierte Kind erlebt seinen fünften Geburtstag nicht.

Das Dorint Strandresort & Spa Sylt/Westerland liegt direkt an den Dünen neben der bekannten Himmelsleiter. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel verfügt über 72 gemütliche Suiten, Maisonettes und Familien-Appartements viele mit Balkon oder Terrasse. Weitere fünf Suiten (40 bis 90 Quadratmeter groß) befinden sich in der benachbarten Strandvilla. Das klassizistische Gebäude aus dem Jahr 1892 wurde stilecht restauriert und mit viel Liebe zum Detail hochwertig eingerichtet. Erholung pur verspricht der 800 Quadratmeter große Wellnessbereich des Vier-Sterne-Superior-Hotels mit diversen Beauty- und Massageprogrammen. Erholsame Stunden für die Eltern und viel Spaß für die Kleinen garantiert der Confetti-Kinderclub, der die kleinen Gäste an 365 Tagen im Jahr mit einer phantasievollen und abwechslungsreichen Kinderanimation unterhält sowie der Jugendclub für die Größeren.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 Häuser. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien leben eine herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.