Hans-Peter Wodarz

Der Sternekoch Hans-Peter Wodarz erinnert sich in DIE ZEIT an seine Lehre als Koch in den sechziger Jahren:
„Im Grunde hat meine Karriere 1962 begonnen, als ich mit 14 Jahren im Hotel Rose in Wiesbaden die Hotelpagen-Uniform anzog. Damals musste man, wenn man Kellner oder Koch werden wollte, ein Jahr lang als Hotelpage arbeiten. Das heißt, ich habe Schuhe geputzt, Koffer geschleppt, Hunde ausgeführt und älteren Amerikanerinnen den Rücken geschrubbt. Für solche Tätigkeiten bekam ich etwa 20 amerikanische Dollar Trinkgeld am Tag. 1962 war das für einen 14-jährigen Bub sehr viel Geld.

Lesen Sie alles über die „Rückenschrubb-Zeit von Hans-Peter Wodarz in DIE ZEIT:
www.zeit.de/karriere/beruf/2010-07/erinnerungen-ausbildungsbeginn

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (5 Stimmen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.